Warum werden Ballons häufig mit Helium aufgefüllt?Kann man nicht auch andere gase verwenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Gase würden dafür in Frage kommen. Haupt Sache sie sind leichter als Luft. Aber denk mal eionige Jahre zurück. Damals wurden die Zeppeline mit Wasserstoff gefüllt. Dadurch ist die größte Katastrophe passiert. Wasserstoff ist brennbar und in Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft entsteht, Knallgas, was sehr explosiv ist. Die Hindenburg verbrannte. Helium ist dagegen viel ungefährlicher. Es ist nicht brennbar und auch nicht explosions gefährdet.

Iran666  28.10.2010, 18:44

Danke für den Stern! Gruß...

cg1967  28.10.2010, 21:54

So viele Gase, die leichter als Luft sind, gibt es nicht (mir bekannt: H₂, He, CH₄, NH₃, Ne, H₂O, C₂H₂, N₂). Neben Helium sind auch Neon und Stickstoff ungefährlich (wenn man von der Erstickungsgefahr absieht), diese werden aber wegen ihrer höheren Dichte sowie, bei Neon, wegen des höheren Preises nicht genutzt

Gutefrage453  05.02.2021, 10:22

Andere Gase, die Leichter als Luft sind, sind in der Regel brennbar und kommen daher aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

Gruß

Es gibt auch andere Gase, die leichter als Luft sind. Die meisten sind aber nicht viel leichter, sodass der Ballon wegen dem Gewicht von Hülle und Schnur trotzdem am Boden bleiben würde. Neben Helium würde da eigentlich nur Wasserstoff in Frage kommen, das sogar noch leichter ist. Wasserstoff hat aber auch zwei Nachteile: Erstens ist es hoch explosiv und zweitens sind die Wasserstoffmoleküle so klein, dass sie ziemlich leicht durch die Ballonhülle schlüpfen können. Dadurch wäre der Ballon ruckzuck wieder platt.

Helium ist ein Edelgas und deswegen völlig ungefährlich.

du brauchst ein gas, das leichter als Luft ist! da gibts ja viele! aber einige davon sind giftig, die andere entzündlich, was bei luftballonen nicht so toll ist weil sie sich elektrostatisch aufladen und da würde es bumm machen :(

also nimmt man ein edelgas und da ist helium am praktischsten. edelgae sind nämlich nicht reaktiv, d.h. sie reakieren chemisch gesehen nicht mit anderen stoffen weil sie das oktett (acht valenzelektronen = gemütlciher zustand für das atom) erreicht haben

also soweit ich mich erinnere sind wasserstoff und helium gase die aufsteigen, aber wasserstoff ist entweder brandfördernd oder entzündlich und helium halt nich, deswegen ist helium sicherer. Früher waren die zeppeline ja mit wasserstoff gefüllt weil das direkt aus deutschland kam und die damals zu stolz waren helium aus amerika zu bestellen. Dass die Hindenburg mit Wasserstoff gefüllt war, ist einer der hauptgründe, dass sie explodiert ist, es ist ja bis heute noch ungeklärt wie feuer daran gekommen ist

Früher hat man Wasserstoff genommen, weil er wesentlich billiger ist als Helium, doch er ist brennbar. Deswegen ist ja das Luftschiff Hindenburg abgebrannt. Ausser dem ebenfalls brennbaren Methan gibt es kein Gas, das leichter ist als Luft. Der Ballon würde also nicht schweben.