Warum werde ich so schnell traurig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den Hormonen. Sie bewirken nicht nur, dass sich dein Körper jetzt ändert, sondern bestimmen auch deine Gefühle.

Dagegen kann man nichts machen. Es geht nicht nur dir so.

Man fühlt sich einfach einsam, unverstanden, vom Leben nicht geliebt.

Vielleicht hast du Freunde, die genauso fühlen und mit denen du darüber reden kannst. wenn du darüber mit keinem reden kannst, ist es eigentlich auch nicht schlimm. Wenn du 17, 18 Jahre alt wirst, hören diese Gefühle automatisch aus. Dann lacht man darüber, dass man damals mit 12 so komische Gedanken hatte ;)

Wirst erwachsen, der Körper spinnt grad ein wenig. Mach dir keine Gedanken und freu dich über das Leben tagsüber, statt in der Nacht drüber zu grübeln.

Alles wird gut und besser. Denk an etwas schönes.

Diese Anzeichen gibt es in der Pubertät als auch in den Wechseljahren, da sind wir Frauen schon ein wenig benachteiligt. Aber: wir können uns mit schönen Dingen auseinandersetzen , etwas tun, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen - das hilft dann schon ein wenig. Vielleicht kannst du auch mit ner Freundin drüber reden. Und schau nach, was genau dich traurig macht.

Wir genießen danach aber auch die fröhlichen Stunden, wären wir nie sauer oder traurig, wäre das Leben sehr langweilig. Schreib vielleicht auch ein wenig auf, das hilft auch manchmal. Oder male etwas. Diese Bilder müssen ja nicht schön werden, aber es ist auch eine Art Bewältigung. Alles Gute! Blacky04

Das dürfte damit zusammenhängen, dass du in der Pubertät bist und sich da die Hormone im Körper "umstellen". Das führt schonmal zu Stimmungsschwankungen und den berühmten kleinen "Depris". Nimms nicht so schwer und lenke dich mit etwas ab, das dir Spaß macht, lustig ist. Höre dein Lieblingslied oder unternimm was mit Freund(inn)en - da mussten wir alle mal durch ;-)

War da vor nicht zu langer Zeit ein Todesfall in der Familie oder Verwandtschaft? Oder ist ein Haustier verschwunden oder gestorben? Das sind so Sachen, die die Hormone steuern könnten, dann bist du über längere Zeit einfach traurig. Da kannst du nichts machen, durchstehen, es heilt von alleine mit der Zeit. Tut ja nicht weh, ist nur unangenehm.