Warum weinen manche vor Freude, anstatt zu lachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warscheinlich weil die fröhliche Emotion des Weines die stärkere ist.

Vergleich es mit Lächeln, warum lacht eine Person wenn sie einfach lächeln kann? Weil lächeln nunmal die Emotion ist die nicht so stark ist

Es gibt viele Arten von Freude. Reines Glück zum Beispiel, oder Erleichterung. Mir hat neulich eine weinende Frau die Tür aufgemacht und sich mit tränenerstickter Stimme entschuldigt. "Ich weine nur vor Freude. Gerade hat das Krankenhaus angerufen, mein Enkelchen hat nicht die schlimme Augenkrankheit des erblindeten Vaters geerbt, es ist nur Bindehautentzündung".

Pyramesse27806  25.05.2023, 10:06

Das große Glück, das wir für ein unvermeidliches Unglück gehalten haben?

Hardy3  25.05.2023, 11:25
@Pyramesse27806

Mach es nicht so kompliziert. Glück und große Emotionen erzeugen ein Gefühl, das den ganzen Körper erfasst und entspannt, da können dann auch Tränen laufen.

Ich fange erst an zu weinen wenn ich schon so heftig lache das mir die Tränen kommen. Kommt oft mal vor, ebenso muss ich nach einem Lachflash husten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung