Warum weinen Mädchen so oft?

9 Antworten

Männer und Frauen sind unterschiedlich und haben eine unterschiedliche emotionale Grundausstattung.

Dazu kommt aber auch das Selbstbild von Männern und Frauen sowie die gesellschaftlichen Erwartungen. Auch wenn Männer heutzutage weinen dürfen und das in unserer Gesellschaft nicht mehr als absolut unmännlich gilt, wird kaum einer damit Imagepflege betreiben.

Selbst das Kürzel OMG wird zu geschätzten 95 Prozent von Frauen verwendet.

Also in deinem Beispiel bezieht es sich ja nicht mal nur auf oft sondern eher halt an gewissen, eigentlich schönen Tagen. Gründe sind dafür hauptsächlich dass Mädchen eher weinen dürfen vor anderen und sich selbst. Bei Jungen gilt dies eher als “unmännlich”, “peinlich” und “schwul”.

Zusätzlich kommen noch hormonelle Schwankungen, aber abgesehen von zusätzlichen durch z.B. die Pille erleben Jungen diese auch nur in anderer Form.

Ich habe früher erlebt, dass Mädchen weinen dürfen und Jungs nicht.

Wenn ein Junge geweint hat, hat man immer zu ihm gesagt, "weine nicht du bist ein Junge. Ein Junge muss stark sein, der darf keine Gefühle zeigen."

Heute ist das anders, auch Jungs dürfen weinen und Gefühle zeigen, sogar erwachsene Männer machen das. Es ist sogar erwünscht, dass Jungs und Männer mehr Gefühle zeigen. Warum müssen sie ahrt sein, es sit doch menschlich in bestimmten Situationen seine Gefühle zu zeigen.

Trotzdem ist es in unserer Gesellschaft noch verpönt.

Aber grundsätzlich ist es schon so, dass Mädchen ihre Tränen nicht so unterdrücken können, wie sie gerne wollten, das gelingt Jungs besser.

FA117  27.10.2022, 17:19

Es ist immernoch so ich hab mal geheult und ich wurde ausgelacht also das Männer Gefühle zeigen dürfen hat nichts mit der Realität zutun ein Mann muss immernoch hart sein

Esemmaif13  30.10.2022, 13:41
@FA117

Naja dass kommt drauf an wenn du in einer Beziehung bist und du keine Gefühle zeigst bist du für deinen Partner schwer einzuschätzen wie es dir geht. Außerdem ist das ein Zeichen dafür dass du dich bei der Person wohl fühlst wenn du Gefühle zeigst. Darum kommt es auch die Situation und Person drauf an.

FA117  30.10.2022, 15:28
@Esemmaif13

Die meisten Leute sind diesbezüglich einfach dumm aber das ist mir egal man sollte ruhig die Gefühle zeigen 🥰🥰

FA117  15.11.2022, 13:12
@Esemmaif13

Ja deswegen sollte man Selbstbewusst sein und die Kommentare ignorieren ist schwierig die Gefühle zu kontrollieren aber es ist möglich ich bin öfters fast ausgerastet wo mich jemand verbal belästigt hat aber ich bin ruhig geblieben

Hannah828  13.01.2023, 15:59
@FA117

Vielleicht umgibst du dich mit den falschen Leuten

FA117  13.01.2023, 18:48
@Hannah828

Hmm ich weiß nicht Hannah es ist denke ich so ein Machogehabe man muss hart und stark sein und wenn man Gefühle zeigt ist man weich und schwach

Mädchen sind oft emotionaler und gefühlvoller als Jungs/Männer. Klar, gibt auch andersrum, aber eher so. Und Jungs ist es peinlich, Gefühle o.ä. zu zeigen meist.

VG

Mädchen und Frauen reagieren auf Probleme und Konflikte tendeziell mehr mit Weinen um den anfallenden Stress zu bewältigen.

Jungen und Männer tendieren dagegen oft zu aggressiven oder destruktiven Verhaltensweisen.