Warum wehen Blätter bei Wind im Kreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich Luftwirbel an Gebäuden und anderen Hindernissen bilden. Die Drehung ist eines der grundlegenden Naturmerkmale.

Galaxie, Erde, Hurricanes, die Strukturen von Schnecken und Tannenzapfen, die Drehung ist überall.

annaelisa080
Fragesteller

Interessant. Dass das auch was mit Schnecken zu tun hat wusste ich garnet danke!

Artweise verschieden. Natuerlich spielen "Fallwind" und "Auftriebwind" gekoppelt mit der Blattform eine Rolle ... vergleiche wie Schneeflocken fallen, nicht so geradlinig wie Regentropfen

Wenn Blätter im Kreis wirbeln, erkennst du, wie sich die Luft an der Stelle verhält.

Das passiert nur, wenn es Luftwirbel gibt, z.B durch Hausecken oder andere Luftwiderstände.