Warum waren Spielekonsolen früher so groß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ICs damals noch nicht so klein gebaut werden konnten und gemessen an deren Leistung auch entsprechend mehr Energie benötigten.

Na ja,

früher hat man halt herausgestellt was man für tolle Geräte hat.

Heute macht man die immer kleiner weil man sich schämt,

dass man keinen richtigen Gaming PC hat..

Aber Spaß beiseite,

es ist die Mikroelektronik, die kleinere Baugrößen erlaubt.

1992:

Bild zum Beitrag

2020:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroprozessor

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (PC, Emulator)  - (PC, Emulator)  - (PC, Emulator)

War halt damals so. Hardware war groß und langsam.

Die NASA hatte in den 70ern/80ern zum Beispiel einen raumgroßen Computer, der nur wenige Kilobytes speichern konnte und einen 8Bit Prozessor mit 1MHz Taktfrequenz hatte

Früher war alles groß.

Schau dir die ersten Handys an. Damit kann man Leute totschlagen.

Irgendwann kam es dann in Mode, Dinge immer kleiner und kleiner zu bauen. Da war dann cool, wer das winzigste Handy hatte.

Und dann kam eine Zeit - so wie jetzt - wo es mehr ums Design ging.

Schau dir die PS5 im Vergleich zur PSOne an. die PSOne war ein Gerät was funktionieren musste, mehr nicht.

Die PS5 muss funktionieren und auch noch zur restlichen Zimmereinrichtung passen, modern aussehen, elegant aussehen... Ganz wie man es eben von der "Zukunft" erwartet.

Die damals "gute technik" war nunmal groß. Über Zeit wurde Technik besser, aber auch deutlich kleiner.

Ich mein guck doch mal die fernseher an. Damals war ein großer Fernsehkasten Hightech. Handys, laptops, Flatscreens etc kamen alle erst mit der Zeit