Warum waren früher die Türklinken in Schlössern fast au Augenhöhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hörte mal bei einer Schlossführung folgendes:
das hatte damit zu tun, dass sich die Leute klein und demütig fühlen sollten, die die Türen bedienen. Wie ein Kind, das muss ja auch nach oben sehen und griefen, um eine Türe zu öffnen.

Gerd2  24.03.2009, 09:31

Richtig, Kirche und Staat hatten nur den Zweck Demut und Erniedrigung zu erzeugen.

Ich glaube, das hatte damit zu tun, dass die Türen als ganzes höher waren. Wahrscheinlich hätten sich sehr hohe Türen, bei denen die Türklinken in unserer heutigen Normhöhe angebracht sind, sehr schnell verzogen und nicht richtig geschlossen.

früher waren die leute einfach kleiner und die dienstmädchen mußten mit dem ellenbogen die türen öffnen wenn sie mit dem vollen tablett in den salon kamen zum servieren

Arwen45  24.03.2009, 09:27

Warst Du mal in einem Schloss, so eine Türklinke bekommst Du nicht mit dem Ellenbogen niedergedrückt, die ist in Schulterhöhe, also bitte nicht so einen Unsinn schreiben, Du redest von einem Bürgerhaus und da hat ein Diener die Tür zum Servieren geöffnet.

supergirl2271  24.03.2009, 09:29
@Arwen45

ja ich war in schlössern habe aber nicht auf die höhe der türklinken geachtet,da gab es ganz andere schöne sachen zu sehen

Die Menschen früher waren ja auch noch nicht so groß wie heute

Crack  24.03.2009, 09:26

Und weil sie nicht so groß waren hat man alles noch viiiiiel größer gebaut...