Warum waren früher Bücher wertvoll?

5 Antworten

Weil der Buchdruck erst Mitte des 15. Jahrhunderts erfunden wurde. Davor musste jedes einzelne Buch per Hand geschrieben werden. Hinzu kommt das nur extrem wenig Leute schreiben konnten.
Daher war ein Buch ein sehr sehr seltene Sache und deswegen so wertvoll.

früher, im mittelalter, wurde der buchdruck gerade erfunden. es war noch ziemlich neu für die menschen und deshalb fanden sie es wertvoll. wobwei die meisten menschen noch nicht einmal lesen konnten

Rarität, die man später sogar zu einem höheren Preis verkaufen kann.

Weil es in der meisten Zeit des Mittelalters den Buchdruck noch nicht gab.

Und Bücher per Hand zu schreiben, war eine aufwändige und zeitintensive Arbeit.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass Bücher einer der wenigen Unterhaltungsmittel waren und daher für die Menschen wertvoll, oder, das müsste eher stimmen, dass sich nur wenige Bücher leisten konnten.