Warum war die Bahn so stur bei den Verhandlungen?

5 Antworten

Ganz einfach ist das. Martin Burkert, Chef der EVG und ex-Bundestagsabgeordneter, ist bei der DB stellvertretender Beiratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats von DB Regio und S-Bahn Berlin.

Mit ihm im Konzern können die Chefs der deutschen Bahn sich absprechen, weil der größte Teil der Beschäftigten bei der DB Mitglied bei der EVG sind, um so die Gehälter etc. "niedrig" zu halten. Wenn die GDL einen zu guten Abschluss bekommen würde, würden viele wechseln und die GDL übernimmt die Führung, was bedeuten würde, dass die DB selbst auf zukünftige Tarifverträge keinen eigenen Einfluss mehr hätte, weil der Chef der GDL nunmal kein hohes Mitglied der DB ist.

Das ist ein rein politischer Machtkampf. Die DB sagt zur Öffentlichkeit die Forderungen wären zu hoch, aber das ist nicht wahr, ganz viele andere und kleinere Unternehmen haben komischerweise kein Problem damit und haben es bereits angenommen. Die einzigen die sich querstellen ist komischerweise die DB bei der der Chef der Konkurrenz-Gewerkschaft im Aufsichtsrat ist...

Merkwürdig oder?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Warum soll nur die Bahn einlenken die gdl müßte auch mal einlenken als Beispiel.

und weniger Arbeitszeit bedeutet es werden noch mehr Angestellte gebraucht und jede stunde weniger verschlimmert es.

die gdl bleibt aber stur und verhandeln nicht.

die gdl hat also eine große Mitschuld

Am Ende bezahlen die Fahrgäste mit den nächsten Preiserhöhungen. Alles was man will sollte es nicht geben.

Duncan371  06.03.2024, 01:14

Du hast von "Bahn" auch keine Ahnung oder? Im Nahverkehr bestimmt KEIN Unternehmen die Ticketpreise, weder Bus, Bahn noch sonst was. Nur im Fernverkehr werden die Ticketpreise eigenhändig bestimmt.

Warum hat die Bahn nicht eingelenkt, auf die eine Stunde kommt es doch nicht an?

Doch . In Summe ist dann weniger Lokführerinnenkraft vorhanden , was zu Zugausfällen führen muss. Und Nachwuchs kann man sich auch nicht mal eben backen , vor allem wegen der Arbeitszeiten nicht

Hallo,

weil die DBAG, auf dem Rücken der Bevölkerung,

die GDL fertig machen will.

Hansi