Warum wachsen Frühblüher so nah aneinander?

2 Antworten

Aus Zwiebeln wachsende Pflanzen vermehren sich auch vegetativ durch das Ausbilden von Tochterzwiebeln. Diese sitzen naturgemäß an der Mutterzwiebel. Tochterzwiebeln werden allerdings auch immer wieder durch Tiere weitergetragen, entweder durch Grabungen (Kaninchen, Maulwürfe etc.) oder durch Ameisen, die Zwiebeln verschleppen.

Weil es meistens Zwiebelgewächse sind, die junge Zwiebel bilden. Wenn du möchtest, dass die jungen Zwiebel auf Abstand wachsen sollen, so musst du eben selbst Hand anlegen.

Die Brutzwiebeln sitzen an den Unterseiten der Zwiebeln. Nach dem Ausgraben kann man sie vorsichtig abtrennen, ebenfalls einlagern und im Herbst separat in die Erde setzen. So erhält man in der darauffolgenden Saison kräftige Zwiebeln, die meist im Folgejahr selbst blühen.