Warum VGA schlechte Qualität?

1 Antwort

Von Experten Gluglu und julihan41 bestätigt

Hallo,

VGA überträgt nur analoge Signale, die sind je nach Verbindung schon mal schlechter (das Bild kann zb bei wackeln des Kabels Flimmern). Bei Empfangsgeräten ist es das gleiche. Je nach System - Beleuchtung - Auflösung - Panel (und es gibt noch weitere Details) kann das Bild stark variieren.

Bei Digitalen Signalen, zb HDMI oder Displayport hat man solche Probleme nicht, da das Signal eben Digital übertragen wird. (Datenleitung - entweder gar kein Signal oder volles Signal).

Kann also einfach an einem schlechten Monitor oder schlechter Übertragung liegen. Aber ohne weitere Hardware zu kennen, kann man da nichts weiteres zu sagen.

LG