Warum versteht meine Mutter mich einfach nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ein kleiner Perspektivwechsel: Nicht nur für dich ändert sich alles, sondern auch für deine Mutter. Das kleine süße Mädchen wird so langsam zur Frau. Daran muss sie sich auch gewöhnen.

Sowohl das Kind als auch das Elternteil kommen am entspanntesten durch die Pubertät, wenn man nicht bei jeder Kleinigkeit sofort explodiert, sondern auch mal kurz durchatmet und einen Moment unkommentiert vergehen lässt. Dann kann man die Dinge immer noch in Ruhe diskutieren.

Shoppen gehen schön und gut. Aber dafür muss erst mal das nötige Kleingeld da sein.

Wenn deine Eltern das nicht haben, dann liegt es an dir, Alternativen zu finden. Flohmarkt, vinted, eBay-Kleinanzeigen.

Gegen Reineisenhaut hilft ein Peelingschwamm bzw luffagurke.

Deine Haut: Geduld bis die Pubertät vorbei ist.

Gegen fertiges Haar: Shampoo und Trockenshampoo (bzw Babypuder in den Händen betreiben und kopfüber in die Haare massieren)

Du bist 12. Klar bestimmt deine Mutter über dich. Bis du 18 bist.

Ich glaube sie will sicher einfach nicht loslassen. Sie will zwar bestimmt, dass du dich weiterentwickelst, aber trotzdem möchte sie auch, dass du immer "ihr kleines Mädchen" bleibst. Ich glaube sie versteht es, sie war ja selbst in der Situation, aber sie will es einfach nicht wahr haben.

kugel  08.11.2021, 19:36

Das Mädel ist 12 und keine 16

GuteFragen638  08.11.2021, 19:42
@kugel

Na und? Wenn sie schreibt, dass sie sich mehr für ihr Aussehen interessiert, dann ist das eine Veränderung, die man auch erstmal akzeptieren muss. Als Kind hat sie sich sicherlich nicht dafür interessiert, was sie anzieht oder wie sie es kombiniert. Außerdem geht das Erwachsenwerden ja nicht ab 16 los. Das ist bei einigen früher, bei anderen später. Ich bin der Meinung, dass du das nicht an dem Alter festmachen kannst

Ich verstehe dich zu gut, bin auch 12 und hatte das selbe Problem. Ich hab einfach mal mit Meiner Mutter darüber geredet, sie meinte es ist einfach so ein bisschen komisch für sie das ich so schnell groß werde 🙂

Halte durch. Eltern werden schwierig in der Pubertät.