Warum veröffentlicht Nikolaus kopernikus seine meinung erst in seinem todesjahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er nicht.

Seine These hat er zuerst 1509 (also 34 Jahre vor seinem Tod) in seiner Abschrift Commentariolus veröffentlicht. In seiner Karriere hat er weitere texte zu dem Thema geschrieben. Dass er sein Hauptwerk erst ein Jahr vor seinem Tod veröffentlicht hat ist einfach wie bei den meisten Leuten der damaligen Zeit - kurz vor dem Tod nochmal die hinterlassenen Erkenntnisse zusammenfassen.

Die Aussage dass er Verfolgung oder ähnliches befürchtete (wie es z.B. bei Galileo und co war) ist ebenfalls absoluter Quatsch. Er hat das ganze öffentlich propagiert und wurde keinesfalls als Ketzer dargestellt - lediglich als Spinner (Wenn sich die Erde um die Sonne dreht müssten wir doch alle durch den Fahrtwind herunterfallen und co)

Er wusste ja nicht, wann er sterben würde. Er brauchte eben längere Zeit, bis er sicher war, daß seine neue Theorie hieb- und stichfest war. Im Alter hatte er auch nicht mehr so viel zu verlieren.

Er erkannte die erforderlichen Kräfte nicht , die einen Körper in eine Kreisbahn zwingen !