Warum verniedlicht in Junge den Vornamen eines Mädchens mit Endung -chen?

3 Antworten

Weils wahrscheinlich eif süß klingt oder so als Spaß halt :)

guxtu "Kosename":

"Bevorzugt erfolgt die Bildung durch die Verkleinerungsform. Hier werden diverse Diminutiv-Suffixe an den eigentlichen Vornamen gefügt, meist nach ähnlichen grammatischen Regeln wie für Substantive. Im Deutschen sind dies vor allem die Endungen -chen und -lein mit ihren dialektalen Nebenformen. Beispiele hierfür sind Marie-lein oder Karl-chen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosename#Verkleinerung

ceciliacc
Fragesteller

@Perpendikel

Ist das ein Kosename? Wann gibt man Kosenamen?

Perpendikel  16.01.2024, 08:47
@ceciliacc

aus meinem Link:

"Kosenamen werden meist unter Personen vergeben, die in einer engen  Beziehung zueinander stehen (wie  Verliebte,  Ehepaare oder Eltern,  Freunde und  Kinder)."

ceciliacc
Fragesteller
@Perpendikel

Also ist das eine Verniedlichung -chen ein Kosename, ja oder nein?

Das tuhe ich ebenfalls bei einer Mitarbeiterin. Zierlicher, süßer und kleiner kann man wohl nicht sein.

Erst letztens sprach sie es an.

Ich:"Du hast dein Jäckchen vergessen."

Sie:"Warum tust du das? Egal was es ist, ist es für mich, endet das Wort mit einem"chen" als wäre ich ein Gartenzwerg."

Ich:"Mein rechter Arm passt nicht in dein Jäckchen..."

Sie:"Hör auf damit!"

Sie regte sich ganz schön aufchen. Aber ich finde sie einfach nur süß(chen)!