Warum verliert er das Interesse?

2 Antworten

Ja, das könnte sein, muss aber nicht. (Schade, dass du nur von "Personen" sprichst, das würde mich z.B. in einer Beziehung sehr stören).

Menschen ändern nun mal ihre Ansicht oder verlieren das Interesse aneinander.

Bei einer Freundschaft (hier die Liebe angenommen) kann das mehrere Ursachen haben:

  • man verliebt sich in jemand anderen (warum? Man traut sich selbst die ursprüngliche Liebe nicht zu oder empfindet sie nicht tief)
  • man fühlt sich enttäuscht (das können falsche und zu hohe Erwartungen sein, es können aber auch Fehler sein, entweder eigene oder die des Partners)
  • man streitet sich (entweder zu heftig oder zu oft)
  • man lebt sich auseinander (durch Routine, durch zu wenig gegenseitiges Bemühen, durch zu wenig Aufmerksamkeit, die man dem anderen Zeigt)

Diese Liste kann ich noch beliebig fortführen. Es gibt -zig Gründe, sich zu trennen. Aber nur 1, zusammen zu sein: Liebe (in einer Beziehung, von der ich hier mal ausgegangen war).

Eine Beziehung braucht ständige Arbeit und ständiges Bemühen, nichts ist selbstverständlich.

Und nun der schwerste Brocken: ein jeder hat das Recht, sich frei zu entscheiden - das ist immer für die andere Seite schwer nachvollziehbar, die in einer Beziehung tiefer drin steckt. Wie ist das möglich? Nur wenige Beziehungen sind von beiden Seiten aus gleich tief und gleich bemüht.

Für Dich: Reden hilft immer - nicht immer führt das zu einer Lösung, die du gern hättest - aber stets zu mehr Erkenntnis, als ohne zu reden.

Viel Glück!

Wenn ich von heute auf morgen das Interesse an an einer Person verliere dann liegt das ausschließlich daran dass sie sich so verhalten hat dass sich jegliche Sympathie von mir aufgelöst hat.