Warum verletzt mich meine langjährige beste Freundin auf einmal?

2 Antworten

Dann ist sie echt keine gute Freundin, eine Freundin macht sowas nicht und gibt auch keine blöden Kommentare über das Gewicht ab.

Diese "Freundin" hingegen benimmt sich wie ein Kindergartenkind und blockiert dich sogar, DASS IST KINDERGARTEN!! Dabei gibt es ja überhaupt gar keinen Grund dafür..

Das beste ist wenn du Kontaktabbruch machst oder dich nochmal versuchst mit ihr zu treffen.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PenelopeAgatha
Fragesteller

Danke Milena, treffen möchte ich mich erstmal nicht, dazu hat sie mich zu sehr verletzt. Aber ich überlege ob ich ihr einen Brief schreibe. Und dann abwarte wie sie reagiert. Wenn nichts zurück kommt , dann war's das für mich, aber ich habe es wenigstens Mal probiert und kann mir nichts vorwerfen.

Schließlich teilen wir seit über 30 Jahren Freud und Leid.

Sehr beneidenswert. Ich bin noch nicht mal so alt, wie ihr bereits durch dick und dünn geht, weswegen ich nicht weiß, inwieweit dir meine Worte helfen werden. Aber ich versuchs einfach mal :)

Telefonierten häufig und stundenlang

Das klingt auf jeden Fall nach "auf einer Wellenlänge sein", wie man es aus einer guten Freundschaft kennt

Sagt sie hätte Angst um ihre Stühle wen ich mich drauf setze

Sehr gemein und verletzend, ja

Will ständig über mein Gewicht reden und Ratschläge geben.

Wirkt fast so, als wäre sie mit etwas bei sich selbst massiv unzufrieden, und will deshalb andere runterreden

Dabei hat sie mein Gewicht seither nicht gestört.

Da hat sich wohl irgendwas schlagartig verändert. Ist bei ihr vielleicht irgendwas in letzter Zeit vorgefallen, was sie in Unzufriedenheit stürzen hat lassen? (Wobei man natürlich nicht einfach so passiv in Unzufriedenheit stürzt, wohlgemerkt)

Mir ist auch aufgefallen, dass sie mit vielen ihrer bisherigen Freunde und Bekannten gebrochen hat. (Ja sogar mit ihren Nachbarn rechts und links ist sie inzwischen verkracht).

Es klingt immer mehr danach, als wäre bei ihr irgendwas nicht so in Ordnung. Sei es Unzufriedenheit, oder was auch immer. Also dass sie auch noch mit anderen Freunden und Bekannten verkracht ist, empfinde ich schon als komisch.

Nachdem ich ihr gesagt habe , dass ich nicht ständig ungefragte Ratschläge von ihr möchte und ich mich auch nicht für mein Übergewicht entschuldigen will herrscht Funkstille.

Sehr cool, dass du ihr klar gemacht hast, dass du das Verhalten so nicht möchtest. Vielleicht schämt sie sich für ihr mieses Verhalten und zieht sich deshalb zurück? Vielleicht geht es ihr schlecht? Vielleicht ist es neidisch? Leider alles nur Spekulation, weil ich sie nicht kenne.

Ich kann nicht verstehen wie man eine so lange und tiefe Freundschaft aufs Spiel setzen kann und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Und genau das würde ich an deiner Stelle herausfinden wollen. Letztendlich kennst du sie besser als irgendjemand sonst hier. Du hast stundenlang mit ihr telefoniert. Aber du kannst auch keine Gedanken und Gefühle lesen, glaube ich zumindest.

Also hast du letztlich zwei Optionen, richtig? Du lässt nicht locker und versucht herauszufinden, was da los ist? Oder du kehrst ihr den Rücken zu und beendest die Freundschaft für dich. Letztendlich ist, bevor du nicht über ihr mieses Verhalten gesprochen hast, alles reine Spekulation, richtig?

Ich persönlich würde eine 30 Jährige Freundschaft nicht auf Basis von Spekulation in den Wind schießen. Alleine schon, weil ich noch ewig drüber nachdenken müsste, was da nun war. Ich denke allerdings auch, dass es eine Gratwanderung ist, weil du dich für die Freundschaft nicht aufopfern solltest. Man selbst ist ja immer noch der wichtigste Mensch im eigenen Leben, nicht wahr?

Aber genug drumherum geredet, was könntest du jetzt tun? Ich beschreibe dir einfach mal, was ich konkret tun würde, vielleicht hilft es dir ja:

  1. Etwas Zeit ins Land ziehen lassen, und ein wenig abwarten. Vielleicht kommt die Freundin ja von sich aus wieder auf mich zurück.
  2. Nach circa 2 - 3 Wochen einen ausführlichen, offenen, ehrlichen Brief (den würde ich auch tatsächlich handschriftlich schreiben und ganz oldschool per Post senden; auch wenn ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe) schreiben und darin die vergangenen Ereignisse, die eigenen Gefühle, die ewig lange Freundschaft etwas schriftlich aufleben lassen
  3. Wenn daraufhin nichts kommt würde ich bei der Person persönlich aufkreuzen und darauf bestehen, dass das jetzt geklärt wird --> Wenn ich an der Stelle abgelehnt werden würde, würde ich mich zurückziehen und mich bei der Person auch nicht mehr melden (das wäre dann meine persönliche Grenze; Was deine Grenze ist, und bis wohin du deiner besten Freundin entgegenkommst, weißt nur du, schätze ich. Allerdings solltest du meiner Meinung nach eine Grenze im Vorfeld glasklar festlegen)

Soooo, das waren meine Gedanken dazu :)

Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Impuls weiter

PenelopeAgatha
Fragesteller

Vielen Dank Niklas, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast und so ausführlich geschrieben hast. Ja du hast Recht wir waren immer auf einer Wellenlänge. Verstanden uns ohne Worte. Sie wusste auch um meine gesundheitliche Probleme, auch warum ich nicht so leicht abnehmen kann. Deine Ratschläge finde ich gut. Den ich denke so eine lange Freundschaft verdient es noch einen Versuch zu wagen.