Warum verlangen viele Kurdinnen so hohe Brautgaben, viel Goldschmuck und luxuriöse Hochzeiten?

4 Antworten

Die Frage wurde schon vor langer Zeit gestellt, aber als Kurdin muss ich jetzt meinen Senf dazugeben 😊.
Es ist so: Zur Hochzeit gibt es Brautgaben für die Braut. Das dient, wie schon in den Kommentaren beschrieben wurde, dazu, dass die Frau abgesichert ist. Man könnte sich Fragen, ob man denn nicht durch Geld abgesichert wäre? Ja, aber wir sind uns bewusst, dass der Goldwert immer weiter steigt. Es ist also eine Art Investition. Der Wert des Goldes für die Braut hängt von zwei Faktoren ab. Die Familie des Bräutigams ist reich und die Familie der Braut ist sehr bekannt. Je reicher der Bräutigam oder je bekannter die Familie der Braut, desto mehr Gold wird verlangt. Am Anfang wird eine Summe festgelegt von den Familien des Paares. Die Familien können das nämlich besser abschätzen. Als Braut will man seinem Partner nichts schlechtes und würde sogar auf die Brautgabe verzichten, deswegen übernehmen das die Familien. Wenn sich die Familien geeinigt haben, dann ziehen Braut und Bräutigam los und kaufen das Gold in Form von Schmuck (Meistens in Kurdistan, weil das Gold dort günstiger zu kaufen ist, da keine Steuern gezahlt werden müssen). Die Braut sucht sich beim Juwelier die Stücke aus und der Bräutigam bezahlt und nimmt sie erstmal zu sich. Am Tag der Hochzeit wird das Gold dann an die Braut übergeben. Also von einem Mann aus ärmlichen Verhältnissen wird kein Gold im Wert von 50.000€ verlangt. Tatsächlich ist es mittlerweile so, dass viele eine Kette und einen Armreif verlangen. Das wären so ungefähr 1500€. Wie ich schon meinte, die Braut will ihrem Partner so wenig wie möglich schaden und das gibt sie ihrer Familie auch zu verstehen. Mein Vater zum Beispiel sagt immer, dass ich heirate und nicht dass ich zum Verkauf. Er will meinen Partner nicht absichtlich in den Ruin stürzen, weil er eine absurd hohe Menge an Gold verlangt. Im Endeffekt würde mein Vater mich damit ebenfalls in den Ruin stürzen, denn dann müsste ich meinen Mann finanziell wieder aufbauen und das ist nicht Sinn der Sache. Also ja, mit der Zeit ändert sich das, aber in einigen Kreisen sehe ich immer noch die Kiloschweren Goldgürtel etc. das hat aber Meistens nur den Sinn des Prahlens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei fast Ausländern so, warum?

es ist ihnen wichtig in welcher famillie sie ihre tochter verheiraten welchen status um guts leben zu führen usw

Javoaz
Fragesteller

Bei Kurden ist es aber nochmal deutlich heftiger.

Bin mir nicht sicher ob das stimmt, aber habe mal gehört; dass dies unter anderem auch als „Absicherung“ der Frau gilt... sollte sie irgendwann mal alleine da stehen, sei es zum Beispiel durch - Gott bewahre - den Tod des Ehepartners oder eine Scheidung / Trennung, hat sie eine kleine finanzielle Absicherung. Vor allem früher war der Mann der Hauptverdiener und die Frau kümmerte sich um den Haushalt und die Kinder. Heute ist es bestimmt in vielen Ländern noch genauso, aber die Moderne hat ja einige Veränderungen mit sich gebracht was Frauen und Karriere bzw Beruf angeht - der Brauch ist aber geblieben. Sozusagen als Tradition.

Aber wie gesagt - ich weiß nicht genau, ob’s stimmt 🙈

Javoaz
Fragesteller

Das mit der Absicherung als Grund ist richtig aber eine übertrieben hohe Forderung hat meiner Meinung nach dann nicht mehr nur damit was zu tun.

Kuchenfee2405  29.10.2020, 04:09
@Javoaz

Das stimmt wohl 🙈 vielleicht hängt es ja mit Wohlstand zusammen - die Hochzeiten werden ja auch ziemlich pompös gefeiert, mit gefühlt 600 Personen oder mehr usw ☺️ Ich glaube, da wird an gar nix gespart, auch nicht an der Brautgabe

Javoaz
Fragesteller
@Kuchenfee2405

Ich frage mich, wie man kurdische Hochzeiten legal finanzieren will. 😅

Kuchenfee2405  31.10.2020, 01:29
@Javoaz

😅🙈 eine Möglichkeit wären die Kredite - aber ob man sein neues gemeinsames Leben direkt mit der jahrelangen Abzahlung von Krediten beginnen will? 🤔 Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Eltern bereits im Kleinkindalter der Kinder anfangen zu sparen... so oder so ist es eine enorme finanzielle Belastung.

Javoaz
Fragesteller
@Kuchenfee2405

Das mit den Eltern ist glaube ich häufiger der Fall, habe ich mal gehört.

Meistens sind das mit den teuren kurdischen Hochzeiten aber wohl auch eher welche von Clans, glaube ich.

Nun, wenn man schon gegen seinen Willen verheiratet wird, dann wenigstens richtig, oder? :P

Javoaz
Fragesteller

Da hast du aber einen rausgehauen. 😅