Warum verhalte ich mich absichtlich auf "Dumm"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb tust du es?

Möchtest du Mitleid und Zuwendung?

Da es nur erlerntes Muster, aus Unsicherheit ist, wirst du Wissen übers Ego brauchen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Erfolg)

Wissenswert1996
Fragesteller

Auf keinen Fall!

Kanimose  22.06.2021, 14:57
@Wissenswert1996

Möchtest du gefallen?

Such in deinen Gedanken. Dort gibt es immer und für alles den Grund. Denn ohne es gedacht zu haben, würden wir es nicht tun.

Manches kommt aus dem Unbewussten hoch.

Das Unbewusste kannst du nur kennenlernen, wenn du dein unbewusstes Kopfkino beobachtest und überdenkst.

Wissenswert1996
Fragesteller
@Kanimose

Vielen Dank für die Antwort und dass ihr mir Alle helfen wollt! Ja, kommt aus dem Unterbewusstsein sprich, ich mache das nicht mit Absicht! Deswegen ist es nicht so einfach das herauszufinden, sonst würde ich die Frage hier gar nicht stellen!

Vermutung: "möchtest du gefallen?" -Ja! "Lieber mach ich auf dumm und naiv und bin damit beim Menschen als "süß" (an)gesehen" als auf erwachsen, streng und kühl. Nur dass ich dann bei mir selbst unbeliebt bleibe!!!

Kanimose  22.06.2021, 15:39
@Wissenswert1996

Dann ist es eines der vielen erlernten Muster, aus Unsicherheit, die man jung, ja gelernt hat und benutzt.

Ist das unbewusste Ego und Konditionierung!!! Wird leider in keiner Schule gelehrt.

Wach bist du schon, da du es merkst, es ändern willst.

Ego verstehen und Selbst werden, zu dir stehen. In dir, dein Gemüt, das Selbst, bilde dir zur Eigenen Mitte, zum Inneren Juwel. In uns ist das Wichtige.

Der innere Beobachter sein, aufmerksam. Gedanken zur Situation kommen lassen, statt Selber erdenken u Muster benutzen.

In meinem Profil sind einige links dazu.

Um dich zu zeigen, wie du bist und zu dir zu stehen, google Charisma.

Ego Buch jpg tu ich in die Antwort.

smile: Du willst es Dir wohl leicht machen, hm?

Vermutlich hast Du einen versteckten Vorteil davon, dass Du Dich dumm stellst. Magst Du uns ein paar Situationen dazu schildern?

Wissenswert1996
Fragesteller

Das glaube ich nämlich auch, nur welchen? Zum Beispiel wenn ich beim Arbeiten beobachtet werde, tuh ich so als würde ich nichts verstehen und total alles auf langsam machen.

Mauritan  22.06.2021, 14:13
@Wissenswert1996

Genau. Du vermeidest es, Dich anzustrengen und hast damit einen Vorteil. Jemand, der sich bemüht, macht - Hausnummer - in einer Stunden 10 Dinger, Du nur 5. Auf diese Weise schonst Du Deine Ressourcen. Dass Dein Arbeitgeber dabei draufzahlt, ist ein anderes Thema.

Wissenswert1996
Fragesteller
@Mauritan

Klingt einleuchtend! Danke für die Antwort! Jetzt weiß ich, woran ich arbeiten muss!!!

Vielleicht hast du Angst davor, dass du doch nicht alles weißt, anstatt damit normal umzugehen.

Dann stellst du dich auf dumm und dann kann dir sowas nicht passieren und du kannst dein Selbstbild vom Klugen aufrechterhalten.

Du meidest Situtionen in denen du nicht sicher bist gut davon zukommen.

Oder so. Oder so ähnlich. Vielleicht auch gannz anders. Leider kenn ich kein Buch.

der Klassenclown bleibt wenigstens im Gespräch...

Wissenswert1996
Fragesteller

Und das ist das Problem! Ich will MICH ernst nehmen können und meinen Vorstellungen entsprechen. Was die andren sagen, ist mir egal.

Du musst doch wissen, WARUM du dich dumm stellst wenn du schon merkst, dass du dich dumm stellst.

Das beschreibt dann die Situationen, die du somit bewusst umgehen oder überspielen willst, um dir negatives zu ersparen.

Wissenswert1996
Fragesteller

Eben nicht. Weil das aus dem Unterbewusstsein verläuft. Kann man nur vermuten: Unsicherheit oder dass die Angst besteht nicht so angenommen zu werden wie man WIRKLICH ist.

Yuena  21.06.2021, 19:38
@Wissenswert1996

Woher kommt denn die Angst nicht angenommen zu werden wie du bist? Ist dir das denn schon mal passiert?

Wissenswert1996
Fragesteller
@Yuena

Danke für die Antwort! Leider, schon. Ich liebe es wach zu träumen. Ich habe auch narzisstische Züge, auf die ich aber stolz bin. Sprich, ich bin davon überzeugt, dass in mir SEHR VIEL Potential steckt! Und ich einfach nicht hochnäsig rumlaufen möchte, weil ich schon für was besseres gehalten wurde.

Yuena  21.06.2021, 22:12
@Wissenswert1996

wait auf was bist du stolz? Du bist stolz darauf, narzisstische Züge zu besitzen? Warum?

Was soll das denn für Potential sein?

Kanimose  22.06.2021, 18:32
@Wissenswert1996

Sei wie du bist, wie du sein möchtest, wie du zu dir stehen kannst und lass andere denken, was sie wollen. Man muss anderen nicht gefallen. Man kann auch nicht jedem gefallen.

Du musst dich nicht für andere verbiegen.

Das einzige, was du musst, ist, dich zu wehren, wenn jemand dich nicht achtet und deine Würde verletzt, dich manipulieren will, oder dich mobbt. Dann verschaffe dir mit höfliche, aber schlagfertigem, kurzen Satz, Respekt.

Wissenswert1996
Fragesteller
@Kanimose

Danke für diese Antwort!!! Das ist das Beste was ich letzte Zeit gehört habe!!! Werde diese Worte mir zu Herzen nehmen!!! Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wie man sich am besten wehren kann, ohne gleich beleidigend oder sogar Gewalt anzuwenden (was ich sehr verachte!!!)!!!

Yuena  22.06.2021, 19:28
@Kanimose

Mich macht allerdings eines stutzig. Er ist stolz auf seine "narzisstischen Züge". Aber Narzissten (oder auch Menschen mit narzisstischen Zügen) sind manipulativ und nutzen Menschen zu ihrem eigenen Vorteil aus ohne Rücksicht auf diese zu nehmen.

Wie kann man so etwas an sich selber denn akzeptieren bzw. drauf stolz sein und gleichzeitig einen respektvollen Umgang von anderen erwarten?

Kanimose  22.06.2021, 19:56
@Yuena

Jeder hat alles in sich.

Er ist nur unsicher. Er hatte sich schon mehr zugetraut, wurde aber als narzistisch gezeichnet, oder es selbst fehl interpretiert.

Er nahm sich zurück, um zu gefallen. Weiss, dass er mehr kann, traut sich aber nicht mehr.

Er meint nicht narzistisch, andere runterzumachen, um selber besser da zu stehen.

Sondern meint auf narzistisch sich in gutes Licht selbst zu stellen, so wie er gut ist und gut kann.

Mit dem narzistisch meint er Charisma.

Charisma sollte er googlen und es sein.

Wissenswert1996
Fragesteller
@Kanimose

Liebe/r Knimose, ich kenne Sie zwar nicht persönlich, aber ich habe ein sehr starkes Gefühl, dass Sie mich wirklich verstehen! Nein, ich nutze niemanden(!) aus! Ich habe sogar Schuldgefühle wenn mir jemand mehr gibt als ich zurückgeben kann!

Charisma wäre das richtige Wort gewesen! Und was ich mit "SEHR VIEL" Potential gemeint habe, ist, dass ich mein (ganzes) Leben unterdrückt wurde, in dem ich ganz unten gehalten wurde! Obwohl ich auf'm Gymnasium war u.s.w. Wenn ich was erreicht habe, gab es nur heimlichen Neid und Missgunst von den anderen "Menschen". (Warum in Anführungszeichen? In meinen Augen waren das keine Menschen). PS: Jetzt bin umgezogen und durfte für mich lernen, dass nicht alle Menschen so sind!!! ❤

Kanimose  22.06.2021, 23:02
@Wissenswert1996

Na klar kriegt man den Neid von anderen.

Aber steh zu dir. Halt Kopf u Nase hoch.

Gib, gönn, hilf zwar. Aber lass dich nicht benutzen/ausnutzen.

Wenn du Neid merkst, gemobbt wirst, kannst du sicher sein, dass du was besser kannst als die.

Solche braucht man als Freunde nicht.

Steh zu dir. Sei gerecht, aber auch ZU DIR!!! Es gibt hier, in Gottes Kindergarten, viele Egozentriker, die nur scheinen gut zu sein. Hier ist nicht das Paradies. Hier ist der 😇 neben dem 😈.

Den Dank wirst du vom Universum bekommen. Das ist nämlich dankbarer als viele Menschen.

Such immer Wahrheit hinter allem. Dann wirst du irgendwann nur noch glücklich staunen.

Das Leben gleicht alles aus. Wer es anfangs schwer hatte, hat es später leicht und umgekehrt.

Lass dich nicht benutzen.

Namasté 🙏🕉️

Yuena  23.06.2021, 12:53
@Wissenswert1996
ich kenne Sie zwar nicht persönlich, aber ich habe ein sehr starkes Gefühl, dass Sie mich wirklich verstehen!

Um dich wirklich verstehen zu können musst du auch in der Lage sein, die richtigen Begriffe zu verwenden.

Charisma und narzisstische Züge sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Von "ich habe so viel Potential" zu behaupten dein Gegenüber verstünde damit automatisch, dass du zuvor nur unterdrückt, gemobbt und klein gehalten wurdest ist auch nahezu utopisch.

Da muss man um viele Ecken umdenken, anstatt du es einfach selber direkt erläuterst.

Das würde zum Verständnis auch viel mehr beitragen.