Warum verdient man heutzutage zu wenig Geld?

8 Antworten

Ziemlich pauschal, deine Aussage. Jedem dürfte klar sein, dass vom Brutto Steuern und Abgaben abgehen. Aber zu wenig? Wenn man zu wenig Geld HAT, kann man sich einen Nebenjob suchen, der ist steuerfrei. Und je mehr man gelernt hat, desto besser ist die Chance, einen lukrativen Job zu finden und davon gut leben zu können.

Ja, der Staat ist heute zu teuer. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass die Bevölkerung stets applaudiert, wenn wieder mal mehr Geld ausgegeben wird. Insbesondere bei den Subventionen und den staatlichen Verbilligungen könnte man Geld sparen. Auch die Energiepolitik ist unnötig teuer und z. T. schädlich.

Die Politiker sollten ihre Aufgabe darin sehen, den Unternehmern und den engagierten Privatpersonen den Weg frei zu räumen. Stattdessen spielen sie sich selbst als Unternehmer auf und hemmen private Initiativen.

„Sollte der Staat weniger vom brutto nehmen damit man mehr Geld hat“

Definitiv. Die Lohnabzüge sind exorbitant hoch. Auch mit eine Ursache des Fachkräftemangels, weil immer mehr in Länder mit deutlich weniger Lohnabzüge auswandern. Deutschland zählt zu den Ländern mit den meisten Lohnabgaben und Steuern. Es gibt auch so und so viel zu viele Steuern. Der Staat sollte mehr in Hintergrund gehen, deutlich weniger Zahlungen ins Ausland, keine Rüstungsprojekte mehr finanzieren, keine Diätenerhöhungen mehr, zudem Dienstreisen per Linienflug u.a. und nicht mehr mit der Flugbereitschaft und keine Luxuspensionen mehr an Altkanzler, Altbundespräsidenten etc., dafür mehr finanzielle Freiheit und natürlich auch Eigenverantwortung für alle.

Gruß NicoFFFan

Deine Aussage ist ziemlich pauschal.

Mit einer ordentlichen Ausbildung und entsprechendem Ehrgeiz kann man sehr gutes Geld verdienen.

Angesichts der Inflation ist das Geld allerdings jedes Jahr weniger wert. Ein Euro hat nicht einmal den Kaufwert, den eine D-Mark vor der Währungsunion hatte. Leider betrifft das nicht nur Luxusgüter, sondern neben den Energiekosten vor allem Lebensmittel und die braucht schließlich jeder.

Wer schon immer rechnen musste, hat es momentan nicht leicht.

Weniger Steuern lösen das Problem nicht, denn dann hat der Staat weniger Geld zur Verfügung, das er dringend braucht. Aber die Mehrwertsteuer für Strom und Gas sollte gesenkt werden oder besser noch entfallen.

Überdenken sollte man auch die Sozialleistungen, die ohne jede Gegenleistung an Millionen ausgezahlt werden. Jeder der arbeitsfähig ist, sollte auch dazu angehalten werden, einer Beschäftigung nachzugehen. Dadurch könnte man Milliarden einsparen und zudem würden neben Steuern noch zusätzliche Sozialversicherungsbeiträge in die Kassen fließen. Außerdem erhöht es die Kaufkraft, wenn mehr Menschen in Arbeit sind.

Dazu muss der Mindestlohn aber angehoben werden, so dass Arbeit gegenüber Bürgergeld attraktiver wird und sich wieder lohnt.

In Deutschland wird zu viel Geld ohne Gegenleistung verteilt. Dieses muss über Steuern und Abgaben eingetrieben werden.

Ja, die Abgabenlast ist insgesamt deutlich zu hoch.