Warum verbraucht Telegram so viel Speicherplatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon wirklich extrem. Bei mir belegt es etwa 650MB – und davon ist der absolute Großteil der lokale Telegram-Cache weil ich bisher keine Autolöschung eingestellt habe.

Was wird dir denn in den Telegram-Einstellungen > Daten und Speicher > Speicherplatzverbrauch angezeigt?

Was bekommst du da als „Telegram Cache“ angezeigt – da sollten doch zumindest größtenteils die 18GB drin sein, oder?

Wenn du dann auf »Telegram Cache leeren« klickst, auf wie viel wird der dann verringert? Bekommst du da einen nennenswerten Unterschied oder bleibt der Großteil trotzdem erhalten?

Falls du darunter, hinter »Lokale Datenbank leeren« auch einen sehr hohen Wert hast kannst du das auch mal klicken aber je nach Größe und Geräteleistung kann das dann einen Moment dauern (also in so einem Fall nicht gleich nervös werden sondern abwarten).

Falls das alles keine nennenswerte Veränderung bringen sollte würde ich Telegram einfach mal deinstallieren, das Gerät neu starten und Telegram dann erneut installieren. (Chats & Gruppen müssen bei Telegram nicht gesichert werden, nur „geheime Chats“ werden dabei verloren gehen, falls überhaupt welche vorhanden waren)

Schau dabei am besten gleich nach der Installation welchen Speicherplatz es nun belegt und direkt nach der erneuten Anmeldung auch nochmal.

SunnyShine479  15.08.2022, 21:40

Was wird eigentlich alles gelöscht unter "Lokale Datenbank leeren". Werden alle Nachrichten inkl. Multimediadateien der Chats gelöscht.?

ALF55x  16.08.2022, 00:50
@SunnyShine479

Die lokale Datenbank enthält die Chat- & Gruppenverläufe die bereits auf das Gerät heruntergeladen wurden, inhaltlich aber nur die Textnachrichten selbst und von den anderen Medieninhalten (zB. Sprachnachrichten, Bilder, Videos) nur die Verweise auf die jeweiligen Dateien auf dem Gerät und wo genau sie in den jeweiligen Verläufen angezeigt werden sollen.

Man löscht damit aber nicht die eigentlichen Chatverläufe sondern nur die lokalen Kopien davon.

Wenn man keine Internetverbindung hat während man die Datenbank leert würde man in der App vorerst nur noch leere Chats & Gruppen (bzw. jeweils nur die letzte Nachricht darin) vor finden, aber sobald man wieder eine Internetverbindung hat werden die Nachrichten und ggf. sonstige Inhalte wieder neu aus dem Netz herunter geladen sobald sie benötigt werden (also wenn man einen Chat/Gruppe/ect. öffnet und da soweit man eben hoch scrollt).

Die Mediendateien selbst, die bereits [noch/wieder] auf dem Gerät waren werden nicht mit der Datenbank gelöscht aber mit dem „Telegram Cache“, also dem Punkt darüber.

Mediendateien die man ausdrücklich „in die Galerie“ gespeichert hat sollten aber so oder so erhalten bleiben.

18 GB! Das is nicht normal...Telegram hat etwa 65Mb also 0,065 GB .. die 18Gb sind vielleicht die Bilder und wenn nicht ist das eventuell ein Bug (Wenn du ein älteres Handy hast) ... Vielleicht Löscht du es einfach und ladest es nochmal runter..( Sicher davor deine Chats)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung