Warum tragen viele Afrikanerinnen einen Turban?

4 Antworten

Es gibt unzählige verschiedene Kopfbedeckungen (auch in Afrika), die in islamischen Ländern verbreitete Variante ist oft der Turban (es gibt aber auch den Fez). Aber es gibt auch in nicht-islamischen afrikanischen Ländern Kopfbedeckungen, oft sind es nur einfache, aber bunte Tücher, die auch um den Kopf gewickelt werden.

So gibt es z.B. Kitenge-Tücher (nicht nur für den Kopf)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kitenge_(Kleidung)

oder die Kanga (die Kopf und Schultern/Oberkörper bedecken kann)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanga

Manchmal werden diese Kopftücher ziemlich hoch gewickelt. Da gibt es die unterschiedlichsten Varianten.

"...Hingegen wickeln sich schwarzafrikanische Frauen aller Herkunft Stoffe um den Kopf. Einer der Ursprünge davon ist es, für das Tragen von Gegenständen auf dem Kopf - eine verbreitete Transportart in Afrika - Tücher als Unterlage zu verwenden. Man sieht aber auch kunstvolle Gebilde, oft aus dem selben gemusterten Stoff wie das Kleid.
Der Turban hat in diesem Falle eine dekorative Funktion, kann aber auch der Sittlichkeit und als Sonnenschutz dienen. Auf jeden Fall aber vervollständigt er die Kleidung und drückt die Personalität und manchmal sogar die momentane Stimmung der Trägerin aus. In Nigeria tragen vor allem die verheirateten Frauen diese Turbane, die dort Ukyofo heissen....."

https://www.meissoun.ch/i-turban.html

Keinen Turban, aber oft Tuch verschieden drapiert. Das ähnelt nur manchmal einen Turban. Die Damen des afrikanischen Kontinents kennen tausende Variationen. Traditionell, modisch, wie überall auf der Welt. Frau will sich auch oft schmücken. Und schön sieht’s dann auch aus.

Machen doch nicht alle, aber es mag auch der Tradition geschuldet sein. Viele tragen Wasserkrüge oder andere Gegenstände auf dem Kopf. Da macht sich so ein Turban gut. Ist halt weicher, schont den Kopf und manche tragen dazu auch einfach ein Tuch und einen Stoffring drüber um was abstellen zu können.