Warum tragen Männer immer noch Krawatten, wo sie doch so unbequem sind?

6 Antworten

Also die Krawatte an sich fand ich noch nie unangenehm oder zu eng. Was halt zu eng sein könnte, ist der Hemdkragen, aber dann sollte man sich vielleicht besser mal beraten lassen und passende Hemden kaufen.

Generell sehe ich die Krawatte auch einfach nur als Accessoire an, das sowohl seriös als auch stylisch casual getragen werden kann.

herbert832  03.04.2024, 10:03

Ich habe schon die verschiedensten Hemden ausprobiert. Unangenehm sind sie alle, sogar schon, wenn sie meiner Meinung nach noch zu locker sind. Fürs Feinsein muss man leiden. Aber das fasziniert mich.

Seit Tsipras und Varoufakis sind sie unüblich. Meistens werden sie nur noch getragen, um mangelnde Fachkompetenz zu übertünchen. Ich erinnere mich noch an die Übergangszeit, als wir Projektleiter (in einer Investitionsgüterbranche) einmal im Foyer auf eine wichtige und große Delegation aus China warteten und spontan entschlossen, die Krawatten abzunehmen und in die Tasche zu stecken, weil wir etwas so affiges nicht nötig haben.

Also ich finde, Krawatte weder unbequem noch unpassend. Ganz im Gegenteil.

Ein Anzug ist meiner Meinung nach, nur wirklich geschäftsmäßig, wenn er mit einer Krawatte getragen wird. Es strahlt Seriosität aus, und man(n) kann damit auch ein modisches Statement setzen. Andere Möglichkeiten für Individualität hat man ja nicht. Ich finde, dass die Krawatte ihren schlechten Ruf völlig zu unrecht hat.

Jeder, der sagt es wäre unbequem hat wahrscheinlich noch nie ein passendes Hemd besessen. Eine Krawatte mit richtig passendem Hemdkragen ist genauso wenig unangenehm, wie ein locker gebundener Schal, oder ein Rollkragenpulli.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krawatten werden mit einem verstellbaren Knoten um den Hals getragen. Wem sie zu eng und unbequem sind, der macht etwas falsch. Da kann die Krawatte nichts für.

Geschäftsleute tragen mit ihren Anzügen eine Art Uniform, einen Dresscode, um sicherzugehen, dass sie dem Anlass entsprechend richtig gekleidet sind. Einerseits garantiert das ein gepflegtes Äußeres, diese Outfits haben sich in vielen Firmenkulturen als ansehnlich durchgesetzt, man macht sich nicht unnötig auffällig und mit einer Krawatte oder einem Einstecktuch kann man dennoch etwas Individualität ins Outfit mit reinbringen.

Weil es Seriös wirken soll und manchmal je nach Beruf die Kleiderordnung so möchte