Warum tragen Bauarbeiter und Handwerker Latzhosen?

9 Antworten

Arbeiter sind viel in Bewegung und sie müssen sich häufig bücken. So bleibt einfach alles da wo es sein soll und sie müssen nicht dauernd wieder das Tshirt in die Hose stopfen. Meistens sind die auch etwas weiter geschnitten und bieten viele Taschen um irgendwelche Werkzeuge zu verstauen.

Latzhosen sind für Handwerker ideal verarbeitet bzw. sehr praktisch:
  • Sie bleiben bei den unterschiedlichen und für die Arbeit erforderlichen Bewegungen am Körper sitzen, weil sie über die Schulter festgehalten werden (sonst könnte es passieren, dass bei Bückarbeiten die an den Hüften sitzende Hose so verrutscht, dass man den Allerwertesten sieht, was unerwünschte Zuschauer anlocken und von der Arbeit ablenken könnte!).

  • Außerdem bietet das Brustteil der Latzhosen auch einen im Gegensatz zu anderen Hosen zusätzlichen Schutz bei den oft Staub und Schmutz verursachenden Handwerksarbeiten.

  • Weiterhin sind in den Latzhosen für Handwerksarbeiten viele Taschen unterschiedlicher Größen eingearbeitet, die Patzierungsmöglichkeiten für Werkzeuge bieten, die für die Handwerker wichtig sind und griffbereit sein sollten.

Liebe/-r siller,

ein weiteres Argument für die Latzhose, vor allem bei Schreinern, ist die Abwesenheit eines Gürtels bzw. der Gürtelschnalle. Wenn man empfindliche Sachen tragen muß (vor dem Bauch), führt so eine Schnalle schnell zu Kratzern. Die Zimmerleute hingegen sind froh über ihr Koppelschloß; kann man doch darauf ab und an das zu tragende Balkenende ablegen, wenn´s mal etwas länger dauert. Außerdem hat die Abwesenheit von Gürtel und Schnalle als ziemlich stabile "Hundeleine" einen Sicherheitsaspekt bei der Arbeit an rotierenden Maschinen und/oder Bauteilen.

Die Sache hat noch einen zweiten Nebeneffekt: da die Hose vorne nicht schon an der (bei mir nur noch rudimentären, aber im Prinzip vorhandenen) Taille endet, sondern viel weiter oben, können sich Holz- oder Metallspäne nicht so einfach via Hose in die Unterwäsche mogeln. Denselben Zweck hat der Hosenbeinschlag bei den Zimmerern: wer ihn nicht hat und tags viel mit der Kettensäge arbeitet, hat bei flachen Schuhen zwar abends trockene Füße, aber jede Menge feuchte Späne in Schuh und Strumpf. Und wer keine Latzhose trägt, hat diese dann eben ein Stockwerk höher.

Merke also: Zimmerleute sind nicht immer dick - manchmal nehmen sie sich nur Arbeit mit nach Hause ;-))

LG andisazi

Die sind dem Beruf angepasst Zollstocktasche, Ausweis und Notizzetteltasche.

Nagel Tasche für Zimmerleute div. Taschen für alles was der Handwerker braucht

aus einem gefertigt. Im Sommer nur u-Hose im Winter lange u-Hose dicken Pullover.

Das Perfekte Kleidungsstück. und ist haltbar wie Jeans.

Mit Gruß

Bley 1914

  1. werden in den Hosen oftmals Werkzeuge und Kleinteile verstaut, die ein Gewicht bringen und so bleibt die Hose da, wo sie sein soll

  2. ist der Brustlatz auch ein gewisser Schutz, denn eine Arbeitshose ist auch Schutzkleidung