warum träume ich immer vom selben vergewaltiger?

1 Antwort

Das nennt man ein "Traumsymbol". Dein Gehirn verarbeitet mit diesen wiederkehrenden Träumen negative Erinnerungen, die jedoch absolut nichts mit Vergewaltigung oder generell etwas sexuellem zu tun haben müssen.

Wenn du dir den Traum wie einen Film vorstellst, ist die Rolle des Vergewaltigers mit dauerhaft mit einem Schauspieler besetzt worden. Dieser Schauspieler ist ein Bild. Daher sieht der Vergewaltiger in deinen Träumen immer gleich aus. Dass du dich nachher nicht an das Gesicht erinnerst, ist irrelevant.

Ein Traumsymbol zu deuten, also herauszufinden was diese wiederkehrenden Träume bedeuten, kann Monate bis Jahre dauern, besonders ohne psychotherapeutische Anleitung. Es ist auch möglich, dass du gar nicht hinter die Bedeutung kommst.

Um die Träume zu verhindern, kannst du lernen deine Träume zu lenken (luzides Träumen). Es funktioniert aber auch wenn du dir während du wach bist, vorstellst wie diese Träume gut ausgehen könnten. So lernt dein Gehirn die Träume weiter zu führen, wenn der Mann zum Beispiel um die Ecke kommt und du dir während du wach bist in Tagträumen immer wieder vorgestellt hast ihn mit einem Tritt in die Eier zum Mond zu schießen, erinnert sich dein Gehirn daran und der Traum nimmt dann diese Wendung.