Warum trägt "passive Agressive" das Wort aggressive in sich?

4 Antworten

Passiv-aggressives Verhalten kann z.B. darin bestehen, dass ein Vorwurf oder eine Kritik nicht offen geäußert, sondern mehr oder weniger subtil bemäntelt wird.

Der Klassiker auf dieser Plattform ist die Frage "Ist Google schon wieder kaputt?"

Gern genommen wird auch der Hinweis "Es gibt hier im Haus Leute, die früh aufstehen müssen".

Mit passiven Aggressionen werden Aggressionen beschrieben, die unter einem Deckmäntelchen ausgetragen werden. Der Aggression wird ein Anstrich verpasst, der es der durch die Aggression betroffenen Person schwierig macht, darauf zu reagieren. Denn die aggressive Person kann sich leicht rausreden und sogar den Spieß umdrehen. "Sei nicht so empfindlich", "Das war doch nur ein Witz"

Erklärungsansatz: Passiv aggressive Menschen haben in ihrem Leben starke Autoritäten erlebt, gegen die sie nicht aufbegehren konnten. Die passive Aggression ist eine Strategie die Gefühle raus zu lassen, ohne dabei einen offenen Konflikt auszutragen - den die Person (so die Erwartung) so wie so verlieren würde (gegen die übermächtige Autorität).

fagussylvatica
Fragesteller

Das mag so sein, dass oftmals eine starke Autorität Verursacher war, aber das Verhalten, welches mit dem Begriff beschrieben werden soll ist nicht Aggressivität. Es müsste je nach Kontext von "Verzögerung" oder "Provokation" gesprochen werden. Oder halt ein neuer Begriff.

DreiGegengifts  05.12.2021, 21:59
@fagussylvatica
aber das Verhalten, welches mit dem Begriff beschrieben werden soll ist nicht Aggressivität

Nein, der Begriff Aggression beschreibt exakt das, was psychologisch hinter diesem Verhalten steckt.

Aggressiv zu sein bedeutet doch auf etwas zugehen und bedrängen, was hier überhaupt nicht gegeben ist.

Das ist falsch. Aggression ist in der Psychologie jedes Verhalten, das darauf gerichtet ist, einer anderen Person zu schaden.

wenn zum Beispiel jemand immer nur „böse“ und verurteilend dreinblickt also jemanden anschaut dann könnte man von passiv-aggressiv sprechen.

also eine aggressive, negative Haltung jemanden gegenüber ohne etwas zu tun.

fagussylvatica
Fragesteller

Aggressiv ist nicht negativ. Wenn man z.B. spielt, dann kann Aggression ein erfolgreiches Mittel sein.

Aktiv ist der gegenteil von Passiv. agressiv und aktiv sind zwei unterschidliche Dinge.

fagussylvatica
Fragesteller

Was ist dann für dich das Gegenteil von aggressiv?