Warum trägt man trotz der Wärme in anderen Ländern schwarze Gewänder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunklen, teilweise schwarzen Kleidungsstücke schützen zusätzlich vor Sonnenbrand – genauer gesagt vor den gefährlichen UV-Strahlen, die von schwarzer Farbe besser reflektiert wird als von weißer. Übrigens – auch ein Grund dafür, dass farbige Menschen seltener Sonnenbrand bekommen, als hellhäutige Menschen! UV-Strahlung ist die energiereichste Strahlung im Sonnenlicht. Sie ist für uns Menschen unsichtbar und auch mit keinem anderen Sinnesorgan wahrnehmbar. Abhängig von der Wellenlänge und der Intensität der Strahlung kann UV zahlreiche gesundheitliche Wirkungen vor allem am Auge und in der Haut auslösen.

Die Kleidung der Tuareg schützt aber auch vor Überhitzung und Auskühlung. In den kalten Nächten bieten die dicken Wollgewänder Schutz vor der Kälte. Um der Überhitzung zu entgehen, tragen die Wüstenbewohner mehrere Schichten Kleidung, die zudem meistens noch mehrfach um den Körper geschlungen wird. Das hat eine isolierende Wirkung. Zwischen jeder Schicht liegt eine dünne Luftschicht. Die Hitze dringt durch die Kleidung, kühlt sich aber immer weiter ab und nähert sich so der Körpertemperatur. Durch diese Schichtung entsteht somit ein Wärmeausgleich.
Die Tuareg tragen aus all den gerade genannten Gründen, schwarze bzw. dunkle, dicke und lange vielschichtige Gewänder, um am besten an die extremen klimatischen Verhältnisse angepasst zu sein. Interessant: Die am häufigsten getragene Farbe ist indigoblau. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Blau die UV-Strahlen am besten abhält. Das wissen die Tuareg scheinbar schon seit Jahrhunderten.

Das Experiment wurde durchgeführt mit einer Wärmebildkamera der Firma Trotec target="_blank" class="linkstyle">(<a href="http://www.trotec.de" target="_blank">www.trotec.de</a>).

Soll ja angeblich die Wärme abhalten und diese Menschen sind es gewohn,schwitzen auch nicht so doll,aber Haupsache ,ist doch für sie,man sieht kein Zippfelchen Haut,geschweige denn Haar,dafür verkleiden sie sich bis zur Alberheit und gehen auch so schwimmen,na wers braucht....

Weil Schwarzer Stoff die Sonne nicht durchlässt ( Sonnenschutz).

schwarze Gegenstände nehmen nicht nur vermehrt Strahlung auf, sie strahlen auch vermehrt Strahlung ab.

Mit einer ausreichenden Unterisolation wird daraus ein perfekter Wärmeschutzmantel.

das ist tradition und diese klamotten sind luftdurchlässig