Warum trägt man in manchen Berufen Namensschilder?

7 Antworten

Hat verschiedene Gruende.

Ein Grund waere, dass die Person die das Namensschild an der Uniform traegt im Allgemeinen  den Job mehr professionnell erledigt. Es ist der Person bewusst, dass Kunden den Namen sehen und bei schlechter Ausfuehrung des Jobs, dass ganze beim Vorgesetzten schnell und klar gemeldet werden kann.

Auch bringt das Namensschild zwischen Kunde und Namenstraeger eine freundlichere Atmosphaere, da man den Namen kennt und somit sich das ganze persoenlicher anfuehlt.

Hallo,

das Namensschild ist die Weiterentwicklung der Visitenkarte und kommt daher aus dem Geschäftsleben.

Mit einem Namensschild auf dem Tresen des Hotels oder am Schreibtisch oder auch direkt an der Kleidung befestigt,kann man als Fremder irgendwo sein Gegenüber mit Namen ansprechen.Dadurch wird eine persönliche Atmosphäre geschaffen und das Gespräch erleichtert.

Das brauche ich damit ich in unsere Firmenzentrale und in unsere Lager gehen kann weil da ist alles mit Sicherheits-Chips, die in den Ausweisen verarbeitet sind, gesichert weil wir schon gewisse Dinge lagern und versenden die einen Wert haben und wo es nicht gut ist das da jeder einfach so dran kommen kann.

Damit man ihn jederzeit ansch#sen kann im Büro.

Selbst in der Fertigung muss man die Dinger tragen. Finde ich gegen das Persönlichkeitsrecht.

OlafausNRW  09.08.2017, 17:50

Hallo, meinst du ernsthaft der Meister (oder wie der Leiter der Fertigung) heist, würde seine Leute nicht auch ohne Schild kennen ?  :-)))

Malavatica  09.08.2017, 17:53
@OlafausNRW

Der Meister, wo ich war kennt seine Leute, grüßt jeden Tag per Handschlag. Die Kollegen wissen auch, wie man heißt. Und die Besucher geht mein Name nichts an. Ich will das einfach selbst entscheiden können. Trotzdem muss jeder dieses Namensschild tragen. Mich stört das einfach.

Weil es ein Zeichen der Höflichkeit ist, den Kunden gegenüber zu deklarieren mit wem man da spricht.