Warum stürzt mein Gamer-PC gelegentlich ab??

2 Antworten

Bei mir war es, nach langem Suchen, die Lüftung.

Das Spiel ging einfach aus, man musste es neu starten. Sonst war nichts am PC.

Das neu Installieren hat auch nichts gebracht. Aber das optimieren der Kühlung dann schon.

Mit «MSI Afterburner» kann man das Regeln. Da kann man die Lüftung am PC und der Grafikkarte erhöhen. Man hat da auch die Möglichkeit, Temperatur und andere Angaben direkt am Bildschirm einzublenden, oder an der Sockelleiste zu fixieren.

Weiter sollte der PC freistehen, nicht an der Wand, und die Lüfter frei von Staub sein.

Installier dir ein Tool was dir die Temperatur anzeigt. Ansonsten kannst du in den Ereignislogs nachsehen was passiert ist - wenns nicht die Temp ist. Möglich ist alles.

MDS520ck
Fragesteller

Weil die Grafikkarte wurde richtig in mein Gamer PC montiert und habe noch nie versucht meinr Grafikkarte zu übertakten mache mir Sorgen ich werde Mal schauen von dir empfohlenen Tool ob es an der temp liegt.

Kitharea  22.01.2024, 07:58
@MDS520ck

Grafikkarten zu übertakten ist in den meisten Fällen auch völlig unnötig und verkürzt nur die Lebensdauer der Grafikkarte enorm. Das hat man früher gemacht um bessere Leistung zu bekommen. Aber die Grakas heutzutage sind eh alle schon so gut, dass man nur in den wenigsten Fällen wirklich Probleme bekommt. Solange du nicht um irgendwelche Weltranglisten spielst solltest du sowas nicht tun.

Und es gibt Grafikkarten die sind per se dafür bekannt "wärmer" zu werden. Es ist auch möglich, dass Lüfter falsch installiert sind oder einfach 1-2 mehr gebraucht werden. Wichtig ist erstmal rauszufinden obs an der CPU- oder GPU Temperatur liegt. Wenn ja - Lüfter nachjustieren oder neue dazu bauen. Wenn nein - weitersuchen.

Fischkopf289  22.01.2024, 07:56

Brauchst dazu keine software einfach ctrl + shift + esc un taskmanager zu

öffnen und dann auf leistung auf die grafikarte und die Temperatur und Auslastung km Auge behalten