Warum stinkt ein frisch gekaufter Toaster nach Plastik? Wie lange sollte man ihn nicht verwenden?

9 Antworten

Normalerweise steht in der Gebrauchsanweisung, dass man ihn erst ein oder zwei mal im Leerlauf anmachen soll, damit dieser Geruch weg geht. Ist auch bei vielen Sandwichmakern oder Tischgrills so.

Neue Geräte geben beim Aufheizen immer üble Gerüche ab. Das ist normal und sollte sich nach 2mal Benutzen von selbst geben.

Heize deinen Toaster einfach ein paar Minuten im Leerlauf auf - danach müsst es ok sein, es auch mal mit Toast zu versuchen.

Wegpacken und nicht benutzen bringt gar nichts!

Stinken tut er weil Konservierungsöl auf den Metallteilen ist. Wenn Du ihn 4 -5 mal leer aufheizt dann dürfte er sich ausgestunken haben. Müsste aber auch in der Anleitung stehen.

Sehr stark riecht am Anfang das Benzol. Damit werden Container aus China begast und da kommen 99% aller Toaster her. Das Formaldehyd und Asbest das sonst noch mit drin ist riecht man nicht.

Eigentlich kannst du direkt drauf los Tosten. Würde trotzdem ein Testbrot tosten und das dann entsorgen.