Warum stellen wir uns Dinge vor, die nie so passieren werden?

6 Antworten

Weil das Vorstellungsvermögen keine grenzen kennt und du dir die Situationen so erhoffst das es so ist wie bei dir beschrieben

Später ist es natürlich nie

Was du beschreibst ist NACHDENKEN. Und natürlich kommt es oft auch so wie man es sich vorher vorgestellt hat. Nur fällt es dir dann nicht auf, weil ja eingetreten ist was du vorher gedacht hast.

Wenn du dir etwas denkst wie es schön sein KÖNNTE solltest du immer daran denken dass das nur eine von vielen Möglichkeiten ist wie es dann tatsächlich sein wird.

Wenn du in Urlaub fährst wünscht du dir natürlich schönes Wetter und stellt dir den Urlaub mit viel Sonne vor. Dann solltest du einfach daran denken dass das Wetter halt auch schlecht sein könnte, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

So was kann man lernen, dass man erkannt,das was sich vorstellt halt oft von Wünschen geprägt ist und dann, die Wünsche aber halt nicht zwingend Realität werden müssen.

Man wünscht sich halt, dass eine Situation oder ein Tag schön wird, das ist völlig normal. Kinder haben dieses Verhalten noch richtig an sich, sie zeigen es auch. Erwachsene verbieten sich oft solche Gedanken und Gefühle.

Ich bin auch enttäuscht, wenn die Vorstellung schöner als die Realität war.

Ich würde sowas mal ganz pauschal als Hoffnung bezeichnen.....aber du kannst natürlich auch nach einer total abgefuckten space-logik-erklärung suchen ;)

LaLeLiLuLove
Fragesteller

hahha oh du hast recht warum ist mir das wort nicht eingefallen danke

Hmm... Bei mir ist das umgekehrt. Ich verschwende keine Gedanken für ein Theater wo ich nur der Zuschauer bin.

LaLeLiLuLove
Fragesteller

Naja es geht auch um sachen wo man selbst dabei ist und mit anderen redet usw. Wie die unterhaltungen ausgehen und so