Warum steigt bei gekühlten Getränken kein CO² auf?

2 Antworten

Hi, LovingHorse,

CO2 und H2O verbinden sich zu Kohlensäure. Diese chemische Reaktion ist eine Gleichgewichtsreaktion, die druck- und temperaturabhängig ist. Je höher der Druck und je niedriger die Temperatur ist, desto mehr CO2 wird durch das Wasser gebunden. Füllt man nun das CO2 mit einem bestimmten Druck bei Zimmertemperatur in eine Flasche ein und verschließt sie, dann wird entsprechend der Gleichgewichtsreaktion CO2 gebunden. Öffnet man die Flasche, dann sinkt der Druck und ein Teil CO2 entweicht. Kühlt man die geschlossene Flasche vorher um einige Grad ab, so verschiebt sich das chemische Gleichgewicht derart, dass das CO2 in der Kohlensäure gebunden bleibt und erst dann wieder entweicht, wenn die Temperatur steigt.

MfG

Zoelomat  17.03.2014, 22:14

So einfach wie moglich, aber nicht einfacher, lautet eine Regel. Unausgesprochen liegt darin die Verpflichtung, die Tatsachen nicht aus didaktischen Gründen zu verdrehen!

Sachlich erwidern werde ich deine Antwort nicht. Sie ist schlicht falsch. Aber kommentieren muss ich sie.

Halswirbelstrom  21.03.2014, 13:18
@Zoelomat

Ok, Zoelomat,

...CO2 ist in Wasser löslich (druck-und temperaturabhängig). Nun bin ich an der Interpretation des in der o.g. Frage dargestellten Sachverhaltes aus Deiner Sicht interessiert, denn allein mit der Feststellung, dass Gase in Wasser mehr oder weniger löslich sind ist die Frage noch nicht beantwortet.

Danke für die konstruktive Korrektur meines Beitrages.

LG

Hi LovingHorse,

deine Frage ist im Grenzgereich zur Physik angesiedelt.

Gase lösen sich desto besser in Wasser, je polarer sie sind. Kohlendioxid ist da eher im unteren Bereich angesiedelt, aber schon deutlich lösbarer als Sick- oder Sauerstoff.

Gegen Ammoniak ist das aber nur ein ganz müder Versuch!

Vergleiche:

  • Sauerstoff 14,16 mg/l
  • Kohlendioxid 3,3 g/l
  • Ammoniak 541 g/l

Nicht mal bei denselben Temperaturen, nur als Anhaltspunkt

Und mit Chemie hat das wenig zu tun, Kohlendioxid liegt im Promille- oder allenfalls im Prozentbereich als "Kohlensäure" vor.

Gruß, Zoelomat

P.S. Fast vergaß ich es, Gase lösen sich um so besser, je niedriger die Temperatur ist