Warum steht im Alten Testament, dass Gott der Herrscher dieser Welt ist?

9 Antworten

Warum steht im Alten Testament, dass Gott der Herrscher dieser Welt ist?

Weil das die Überzeugung der Autoren der Bibel war.

Dachte Luzifer ist seit dem Fall der Herrscher.

Einen Luzifer kannten die Autoren der Bibel dagegen gar nicht.

Außerdem steht in Jesaja 45,7 dass Gott derjenige ist, der ebenfalls zerstört und Unheil bringt; er sei der Gott, der all dies vollbringt.

Richtig. Nennt sich "Monismus", eine konsequente Sichtweise des Monotheismus.

Deswegen gibt es im jüdischen Glauben die Vorstellung, dass Satan für Gottes Gericht arbeitet und kein Gegner Gottes ist.

Es gibt Texte in denen er die Funktion eines Anklägers ausfüllt, ja.

Außerdem ist das Buch Enoch Apokryphe.

Ja. Für die Autoren des NT trotzdem enorm wichtig.

Angeblich hat die dunkle Seite Menschen beigebracht, wie man Krieg führt, sich schminkt, Spiegel herstellt etc..

Darüber gibt es alte Legenden, ja. Typisch "ich war das gar nicht".

Bei dem Glauben kann man gar nichts kapieren. Nur das, was andere als richtig empfinden zu glauben.

Oder man selbst.

Welt kann Erde oder auch Weltsysteme meinen.

Der Teufel hat z.B. Nicht die Macht selbst zu töten sondern er kann einen davon überzeugen. Nur Gott schaltet das Herz ab und Menschen, die Gott Kennen können mitreden.

Ja, Gott hat Sünder, die mehrere Jahrhunderte als Systeme sündigen entweder ihren Feinden überlassen, weil sie keinen Retter wollten oder das Land selbst wendete sich durch Naturkatastrophen gegen sie. Der Teufel brachte sie durch Super Helden, Götter, Alltagshelden, die genauso böse waren wie sie werden wolltenin diese Situation. Usw.

Warum liest du nicht einmal de ersten 2 Kapitel vom Bibelbuch Hiob? Und warum nicht einmal Matthäus 4?

2. Korinther 4:3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.

Der Name Lucifer ist erfunden. Und Satan ist nur Herrscher über Menschen, die sich verblenden lassen von dem Weltsystem und dem Weltreich der falschen Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Weil es die Wahrheit ist. So steht es auch im Koran: Herr der Welten. Somit auch über diese Welt.

Satan nimmt sich viel raus und es gibt auch eine Menge Menschen, die ihm folgen. Aber eben nicht alle. Die Mehrheit folgt ihm nicht. Somit beherrscht er die Welt auf nicht, wenngleich wir ihm alle auch das eine oder andere Mal auf den Leim gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Weil der Fürst der Welt (=Satan) fälschlicherweise für Gott gehalten wird...

Gruß Fantho