Warum steht hier kein Komma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anne5253,

hierbei handelt es sich um eine Infinitivgruppe.

Man grenzt die Infinitivgruppe nur mit einem Komma ab, wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt, wenn die Infinitivgruppe von einem Korrelat oder einem Verweiswort abhängt oder wenn sie mit "statt" / "als" / ... eingeleitet ist.

So, wie du es aufgeschrieben hast, ist es richtig. Es muss kein Komma gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
MaxMusterman353  05.01.2024, 23:33

P.S.: In allen anderen Fällen und wenn ein einfacher Infinitiv vorliegt muss kein Komma gesetzt werden, darf aber. Wenn die Infinitivgruppe jedoch ein komplexes Prädikat bildet, darf kein Komma gesetzt werden.

idk ob ich blöd bin, aber würde dort ein komma stehen, wäre ich nicht in der lage, einen hauptsatz zu erkennen. und das ist normalerweise ja nötig, oder?