Warum Steht das Datum auf Tiktok immer rückwärts?

2 Antworten

Tiktok ist ein chinesischer Konzern und in den meisten asiatischen Ländern ist Jahr/Monat/Tag die verbreitetste Darstellung von Daten.
Außerdem ist Jahr/Monat/Tag in der technischen und internationalen Welt sehr verbreitet. Weil es nicht mehrdeutig ist: Das die vierstellige Zahl das Jahr sein muss, ist klar, aber kein Ort auf der Welt verwendet Jahr/Tag/Monat, also MUSS eine solche Darstellung Jahr/Monat/Tag sein.

Mit den USA hat das nix zu tun, die schreiben auch in der Regel nicht Jahr/Monat/Tag, sondern Monat/Tag/Jahr. Also, der sechste November 2021 wäre 11.06.2021 'November sixth Twenty-Twenty-One'.

So wird uA in den USA das Datum angegeben. Bsp: nine-eleven 9/11 und bei uns 11.9.