Warum steht da Brutto wenn in der Aufgabe Netto steht?

2 Antworten

Die Aufgabe lautet:

Was kostet eine Pizza Napoli inclusive Umsatzsteuer von 19% (Preise in der Liste sind netto)?

Das heißt die Preise in der Datenbank sind netto-Preise. Du sollst aber die Brutto-Preise abfragen, bzw. berechnen.

"Select Preis from Speise" würde dir für jede Speise den Netto Preis geben.
Da du aber den Brutto Preis willst, macht man:
"Select Preis * 1.19 from Speise". Um dann klar zu machen, dass das der Brutto Preis ist, kommt noch ein "AS Preis_Brutto" dazu.

Weil die Preise mit dem query von netto zu brutto umgerechnet werden.

Eine deiner besseren Fragen, hierzu gibt es zumindest keine offizielle Doku die man in 5 Minuten selber lesen könnte.