Warum stehlen Elstern glänzende Dinge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie bauen weder Nester damit, noch finden sie das "Diebesgut" schön.

Elstern legen, wie viele Rabenvögel, Verstecke an, in denen sie Fressbares für schlechte Zeiten horten. Deshalb sieht man sie häufig mit erbeuteten Brotkrusten oder Eicheln durch die Parkanlagen fliegen.

"Wir vermuten, dass es Menschen auffällt, wenn Elstern zufällig blinkende Objekte mitnehmen, weil sie glauben, dass die Vögel sie schön finden", erklärt Shephard. Diese Ausnahmefälle bestätigen also nur scheinbar eine Regel.

welt.de/wissenschaft/umwelt/article131287737/Diese-Voegel-sind-gar-keine-Kleptomanen.html

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis weshalb sie Sachen stiehlt. Ich vermute dass sie das aus Schutz vor Feinden macht (Sonne reflektiert im Glanz der Gegenstände und Feinde erkennen das Nest nicht und werden geblendet) ist aber nur eine vage Theorie

Doch, sie legen sie in ihr Nest. Irgendwie scheinen sie das schön zu finden.

Vielleicht haben sie auch eine Vorliebe wie Menschen für Kleider,Schmuck,Tiere,Fastfood....Tiere haben auch einen Verstand.

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Vielleicht wollen sie den ganzen Schmuck auf E-Bay verkaufen. :D