Frage von HerrUnsichtbar, 88

Warum stehlen Elstern glänzende Dinge?

Ihre Nester werden sie wohl kaum damit bauen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Natur & Tiere, 88

Nein, sie bauen weder Nester damit, noch finden sie das "Diebesgut" schön.

Elstern legen, wie viele Rabenvögel, Verstecke an, in denen sie Fressbares für schlechte Zeiten horten. Deshalb sieht man sie häufig mit erbeuteten Brotkrusten oder Eicheln durch die Parkanlagen fliegen.

"Wir vermuten, dass es Menschen auffällt, wenn Elstern zufällig blinkende Objekte mitnehmen, weil sie glauben, dass die Vögel sie schön finden", erklärt Shephard. Diese Ausnahmefälle bestätigen also nur scheinbar eine Regel.

welt.de/wissenschaft/umwelt/article131287737/Diese-Voegel-sind-gar-keine-Kleptomanen.html

Kommentar von antnschnobe ,

Danke für's Sternchen : )

Antwort
von vibro3003, 80

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis weshalb sie Sachen stiehlt. Ich vermute dass sie das aus Schutz vor Feinden macht (Sonne reflektiert im Glanz der Gegenstände und Feinde erkennen das Nest nicht und werden geblendet) ist aber nur eine vage Theorie

Antwort
von HundeFreundin12, 64

Vielleicht haben sie auch eine Vorliebe wie Menschen für Kleider,Schmuck,Tiere,Fastfood....Tiere haben auch einen Verstand.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Vielleicht wollen sie den ganzen Schmuck auf E-Bay verkaufen. :D

Kommentar von HundeFreundin12 ,

Ja wäre eine gute Möglichkeit :D

Antwort
von Rockuser, 63

Doch, sie legen sie in ihr Nest. Irgendwie scheinen sie das schön zu finden.