Warum stehen in Youtube-Titeln oft einzelne Wörter in Großbuchstaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine typische Angewohnheit bei Clickbait-Youtubern, genau wie überflüssige Emojis. Hat keinen Sinn, außer Aufmerksamkeit zu erregen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft
Dudenox2  12.10.2022, 12:57
Hat keinen Sinn, außer Aufmerksamkeit zu erregen.

Das ist ja der Sinn. Man kämpft auf YouTube über Bruchteile von Sekunden, die der Zuschauer als Aufmerksamkeit pro Vorschlag hat

FlorianH246  12.10.2022, 13:00
@Dudenox2

Aber das geht ja auch mit normalen Titeln. Wenn das Thema interessant und das Thumbnail vielversprechend ist, braucht man kein Clickbait.

Dudenox2  12.10.2022, 13:01
@FlorianH246

Geht nicht darum was geht, sondern was am besten funktioniert. Ist derselbe Grund warum die Titel grammatikalisch selten Sinn machen. Man schneidet Artikel und Wörter weg, die man sich erschließen kann. Außerdem schneidet YouTube den Titel ab, heißt in dem Teil muss alles enthalten sein.

Und das hat nichts mit Clickbait zu tun, der Begriff wird komplett missbraucht.

Damit es auffälliger wirkt, vielleicht.

Ist nicht so mein Ding, ich schreib lieber alles gleich.

Um die einzelnen Wörter hervorzuheben, damit es "cooler" wirkt.

Damit es ins Auge fällt und die Leute da drauf klicken.