Warum startet mein neu gebauter PC immer neu?

3 Antworten

Netzteil ausbauen, ATX Netzteiltester nehmen , Spannungen Prüfen.

PC Komplett Zerlegen. WAKÜ RAUSNEHMEN !

Mainboard mit anderer CPU und LUFTKÜHLER Testen. Ram Module in anderen PC testen. Ursprüngliche CPU in anderen PC Testen.

Grafikkarte ebenfalls.

Ein Neustart kann mehre Ursachen haben:

  • Überhitzung einer Komponenten egal welcher ( CPU,MoBo,Ram,GK)
  • ATX Netzteil auf Pint 14 (Power Good /Power On) liegt Signal an.
  • ATX Netzteil kann fehlerhaft sein was oft die Ursache ist.

Das gute daran ist beim Selbstbau das man Testen und Prüfen kann. Beim Komplett PC ist meistens Collect & Return Service. Müsstest ihn wieder Einpacken und komplett zurückschicken oder er wird abgeholt je nachdem. Da kannst bis zu 4 Wochen oder länger warten bis dein PC wieder vom Shop oder Hersteller wiederkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cetarius762
Fragesteller

Ok, kleine Entwarnung an Alle! Ich habe die RAM gelöst und danach wieder richtig rein gedrückt, funktioniert jetzt einwandfrei

Gibt es in der Zeit ein Bildsignal, Bios-Piepstöne oder einen Fehlercode auf der 7-Segment des Motherboards?

Cetarius762
Fragesteller

Kein Piepen, und die Debug-LED leuchten bleiben auch nicht stehen, ich habe schon Bild gesehen

mchawk777  24.12.2022, 14:19
@Cetarius762
Kein Piepen

Ist überhaupt ein PC-Speaker verbaut, der piepsen könnte?

Cetarius762
Fragesteller
@mchawk777

Stimmt, ist nämlich keiner Verbaut, dachte es ist eine art "Summer" am Mainboard verbaut

mchawk777  24.12.2022, 14:26
@Cetarius762

Der wird heute von viel zu vielen Leuten vergessen - obwohl man die im 5er-Pack für unter 'nem Euro bekommt. 😉
Allerdings hat das Board ja Debug-LEDs.
Da sich anscheinend der Debug-Code ständig ändert:

die Debug-LED leuchten bleiben auch nicht stehen

stellt sich natürlich die Frage: Ist das Verhalten normal oder liegen mehrere Fehler vor? 🤔
Dazu sollte das Handbuch zum Mainbaord Aufschluss geben.

Man hört die Wasserkühlung, Lüfter drehen sich, Grafikkartenlüfter drehen sich auch.

Das bedeutet nur, dass Strom anliegt - das ist normal - das vorliegende Problem dürfte eher ein elektronisches sein. Im Fokus läge hier entweder das Mainboard - oder ein unterdimensioniertes / defektes Netzteil.

Dein Netzteil ist zu schwach, die Spannung bricht ein, und der PC startet neu……

Cetarius762
Fragesteller

Reichen 850W nicht für eine 3080 und i9 12000KF?