Warum spritzt man bei Verletzungen mit Blutverlust eine Kochsalzlösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verletzten mit hohem Bluteverlust infundiert man diese Kochsalzlösung oder eine andere kristalline Vollelektrolytlösung um den Blutdruck aufrecht zu erhalten - damit das Herz wieder was zum pumpen hat. Der Salzgehalt von 0,9% entspricht der Konzentration (dem osmotischen Druck) des Blutserums. Diese Infusion ist aber nur ein vorübergehender Ersatz - bei höherem Blutverlust bekommt man andere Infusionslösungen mit grossen Molekülen, die länger im Gefässsystem bleiben oder eben Bluttransfusionen, wenn nicht mehr ausreichend Blutkörperchen vorhanden sind.

salz11
Fragesteller

aber ich verstehe nicht so richtig warum eine Salzlösung den Blutdruck aufrecht hält? In der Aufgabe steht auch noch was das mit Plasmolyse und Deplasmolyse von roten Blutkörperchen zu tun hat, könntest du mir das vielleicht auch noch erklären? Danke für deine Antwort :)

sachlich123  18.08.2013, 14:02
@salz11

Das Flüssigkeitsvolumen im Gefässsystem wird durch den Blutverlust vermindert, sodaß zu wenig Flüssigkeit zum Herzen zurück fliesst um weitergepumpt zu werden und der Kreislauf knickt ein. Im Prinzip würde jede nicht toxische Flüssigkeit mit dem selben osmotischen Druck (Salzkonzentration) funktionieren. Gibts auch: Jonosteril oder Ringer Lösung zum Beispiel. Weicht der osmotische Druck in der infundierten Flüssigkeit von dem der Blutkörperchen ab, dann kommt es wegen der osmotischen Druckdifferenz zur Diffusion. Ist die Konzentration der Infusion zu niedrig wird Flüssigkeit in die Blutzellen diffundieren (Plasmolyse) und sie zu platzen bringen. Ist die Konzentration zu hoch wird Flüssigkeit aus der Zelle raus diffundieren (Deplasmolyse).

salz11
Fragesteller
@sachlich123

Sehr hilfreiche Antwort, danke dafür! :)

sachlich123  18.08.2013, 20:27
@salz11

Gern geschehen :-)

Die Isotonische Kochsalzlösung (0,9%ig) wird als Trägerlösung für Medikamente oder zum Offenhalten eines venösen Zugangs bei Patienten benutzt.

Diese Lösung bewirkt nicht, den Blutdruck stabil zu halten, sie ist auch keine Vollelektrolyt-Lösung.

Sie bewirkt allein nur aufgrund der bestehenden Osmolarität keine wesentliche Flüssigkeitsverschiebung zwischen dem Intra- und Extrazellularraum, und das reicht längst nicht aus um einen Blutverlust auszugleichen.

Um den Verlust auszugleichen--da ja nicht sofort das passende Spenderblut vor Ort ist.

Das ist eine Isotonische Kochsalzlösung ,welche dem Körper nicht schadet. Zu viel Salz ist nicht gut,