Warum springt das auto nicht mehr an aber Radio und Licht gehen noch. Kann es ein motorschaden sein?

6 Antworten

Einmal versuchen die Batterie zu laden. Wenn es nicht geht, ist sie höchstwahrscheinlich kaputt. Das heißt, eine neue kaufen. Passiert manchmal, wenn sie zu alt oder qualitativ nicht hochwertig war

Machen wir es mal kurz und sachlich.

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Also

- Zündung an - Die Lampen im Armaturenbrett leuchten

- Zündschlüssel weiterdrehen (Startstellung)- Dann sollte der Anlasser den Motor anschmeißen.

Hörst du in der Startstellung 1.den Anlasser drehen, oder 2.nur ein einzelnes Klackgeräusch oder 3.ein mehrfaches Klackgeräusch oder 4.gar nichts ?

Werden die Lampen in Startstellung dunkler, ändern sich nicht oder gehen sie sogar ganz aus ?

Zu 1. Anlasser dreht, Motor springt nicht an = Fehler an Motor, Verkabelung, Zündung, u.s.w

Zu 2. Einzelnes Klackgeräusch = Anlasser will starten, kann aber nicht = Anlasser defekt oder Spannungsversorgung oder Masse vom Anlasser

Zu 3. Mehrfache Klackgeräusche = Batterie leer = Batterie erneuern, laden bringt nur kurzzeitige Abhilfe

Zu 4. Gar nichts = Anlasser defekt, Verkabelung defekt, Zündschloß deffekt

Werden die Lampen dunkler = Zündschloß meist ok

Lampen ändern sich gar nicht = Zündschloß defekt

Lampen werden sehr dunkel oder gehen ganz aus = Batterie ganz leer

Motorschaden kommt in einer ganz langen Liste als letztes

Kann sein. Aber ich würde eher auf den Anlasser tippen.

Es kann aber auch die Benzinpumpe sein, oder ein anderes von den tausend teilen.

monika87
Fragesteller

Dann versuch ich es mal mit Starthilfe.  Danke. Würde bei einem motorschaden das radio und das licht angehen?

exxonvaldez  08.01.2017, 01:33
@monika87

Ja, natürlich. Strom haben sie ja.

Starhilfe funktioniert auch nur, wenn es an der Batterie liegt.

Evtl. funktioniert Anschieben oder Anschleppen, wenn der Anlasser defekt ist.

monika87
Fragesteller
@exxonvaldez

Danke. Dann hoffe ich das es nur die Batterie ist.

Vermutlich liegt es an der Batterie. Bei Kälte geben Batterien, die nicht mehr ganz so gut sind, gerne mal den Geist auf.

Hab jetzt nicht so ne große Ahnung von Autos, aber vielleicht ist die Autobatterie leer?