Warum sprechen nicht eigentlich alle Menschen Deutsch ?

7 Antworten

Naja, es gibt ein paar tausend Sprachen auf der Welt, und Deutsch ist halt eine davon.
Gemäß der "Out of Africa" Theorie stammt der Mensch aus Afrika, dort haben sich wohl die ersten Sprachen entwickelt. Später gelangte der Mensch in den Nahen Osten, von dort aus ergaben sich weitere Aufspaltungen. Zwar ist der "Turmbau zu Babel" und "die Sprachverwirrung" nur ein biblisches Bild, dennoch ist zutreffend, dass man schon damals in Babylon viele verschiedene Sprachen hören konnte.

Ein Teil der Menschen gelangte nach Asien - dort entstanden ganz andere Sprachen als in Europa (sehr oft sind es Tonsprachen). Ein anderer Teil der Menschen besiedelte die nördlicheren Teile Eurasiens, und auch dort ergaben sich Aufspaltungen.

Nur ein Teil dieser nördlichen Menschen waren die Indogermanen.
Sie hatten Nachbarn im Osten (Sprecher von uralischen Sprachen und von Turksprachen und anderen). Und wiederum ein Teil von ihnen wurde zu unseren Vorfahren, den Germanen. Und Deutsch ist nur eine von mehreren germanischen Sprachen. (stark vereinfacht ausgedrückt)

Man kann sich das wie einen Baum vorstellen, der sich in Äste aufspaltet, und diese Äste haben sich wiederum in kleinere Zweige aufgespalten.

Räumliche Isolation. Die Sprache entwickelt sich immer lokal eigenständig. Auch das Hochdeutsch, was wir heute sprechen, ist gemessen an der Sprachentwicklung relativ neu im Gebrauch.

Deutschland war nicht so große Kolonialmacht wie Großbritannien und Frankreich. Deswegen ist Englisch und Französisch sehr verbreitet auf den Globus.

Deutsch hat im Gegensatz eine kompliziertere Grammatik als English und deswegen ist Englisch einfacher als Deutsch zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

warum sollten sie auch? mal ganz davon abgesehen, dass auch innerhalb Deutschlands unterschiedliche Arten von Deutsch gesprochen werden.

Es gibt unterschiedliche Sprachen, weil sich die Menschheit an unterschiedlichen Orten auf der Welt teilweise extrem abgeschottet von einander entwickelt haben. genauso wie sich daher unterschiedliche Kulturen und Traditionen entwickelt haben, entwickelten sich auch verschiedenste Sprachen.

Weil in etwa jede Nation eine eigene Muttersprache hat, - und in den seltensten Fällen Deutsch in der Schule gelehrt wird!

Die Welt besteht halt nicht allein aus Deutschland und die verschiedenen Sprachen haben sich im Laufe von Jahrtausenden unterschiedlich entwickelt.

Wieso konntest du die Frage nicht fehlerfrei stellen?