Warum spielt man Ego Shooter?

2 Antworten

Von Experten deruser1973 und Kenshin663 bestätigt

Das ist seit Jahrzehnten ein großes MIssverständnis, dass man glaubt, dass der Spaß darin liegt, auf andere zu schießen. Für einen Gamer wäre nichts langweiliger als das: einfach nur stumpf auf irgendjemanden schießen.

Bei Egoshootern geht es um die Spielmechanik, dabei ist es egal, ob es Menschen sind oder Aliens oder was auch immer. Das genaue Zielen erfordert viel Übung und Fingerspitzengefühl und gute Hand-Augen-Koordination und ist daher umso befriedigender, wenn man diese Fähigkeiten besser umsetzt als der Gegner. Das kompetitive Spieler gegen Spieler macht also den Reiz, genau wie bei allen anderen Spielen oder Sportarten, bei denen man gegen jemanden antritt.

Oder was macht Spaß daran beim Kampfsport Menschen ins Gesicht zu schlagen? Oder beim Fechten so zu tun, als würde man jemanden abstechen. Oder beim Schach andere Figuren zu eliminieren / zu töten letztendlich. Oder Räuber und Gendarm zu spielen? Oder mit Wasserpistolen ...