Warum spielen viele bands die songs live in einer anderen tonart?

4 Antworten

Das kann imho viele Ursachen haben, z.B. weil es einfacher zu spielen oder zu singen ist und man Live sich auf anderes konzentrieren will. Oder es im Lifeumfeld besser klingt.

Oftmals sind Studioaufnahmen auch von anderen Musikern gespielt oder ergänzt worden, die man live nicht dabei hat und deswegen Umbaut.

Manchmal kann auch der Sänger indisponiert sein und es sich leichter machen oder man möchte einfach noch eine Überraschung bieten.

Gibt bestimmt noch mehr mögliche Gründe.

Gruss

Weil es meistens leichter zu singen ist ODER die Gitarristen kein Bock haben nach jedem Lied eine andere Gitarre mit anderem Tuning zu holen.

Die meisten Bands bleiben bei 2-3 verschiedenen Gitarrentunings. Egal ob live oder im Studio. Das Set wird dann so abgestimmt, dass man 1-2 mal die Gitarre wechselt und dann passts. Nach jedem Lied umstimmen würde nur alle nerven. Mit modernen Effekten kann man die Gitarre aber auch digital umstimmen, ohne das die Qualität zu stark leidet.

Andere Möglichkeit: Die Vocals im Studio kann man so oft aufnehmen wie man Zeit hat, den ganzen Tag oder länger. Hier kann man auf alles gehen, am nächsten Tag macht man Pause zum regenerieren. Live und auf Tour sing man jeden Abend das gleiche. Hier die Stimme immer zu überanstrengen wäre schädlich. Also lieber etwas "milder" singen/screamen. Gerade Metal-Vocalisten nehmen sing live etwas mehr zurück als im Studio. Egal ob das der Nico von Electric Callboy ist, oder Sam von Architects. Beide singen live etwas entspannter, gehen nicht so weit nach oben. Die Ausnahme ist wohl Will Ramos von Lorna Shore, der gibt immer Vollgas.

Das mag mit der Akustik der Arenen / der Clubs/Hallen zusammenhängen, in denen sie auftreten. Im Studio haben sie absolut kontrollierbare Bedingungen. Bei Live-Auftritten ist das nicht der Fall. Bei Arena-Konzerten hat zum Beispiel das Wetter einen großen Einfluss auf die Akustik - wie warm oder kalt ist es, wie windig oder windstill, wie trocken oder feucht ist die Luft ... Und in Clubs oder Hallen kommt es darauf an, ob beim Bau speziell auf die Akustik für Live-Auftritte geachtet wurde oder nicht. Höhe und Ausmaße des Raums ebenso wie dessen Form und die beim Bau verwendeten Materialien können z.B. erheblichen Einfluß auf die Akustik nehmen. Und möglicherweise haben die Bands auch herausgefunden, dass bestimmte Tonarten unter bestimmten Bedingungen einfach besser klingen als andere.

Weil live nicht wie im Studio ist und der klare Ton, völlig unbearbeitet.

Gutesau
Fragesteller

Aber gleich im ner anderen tonart, zb staat D-moll dann G-moll