Warum spielen so viele junge Menschen (meist Männer 18-25) beim Autofahren mit Ihrem Handy Spiele oder Chatten; ist das "cool" oder warum macht ihr das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mein iPhone immer in der hand auch beim autofahren. chatten beim autofahren ist doch ganz normal man von meinen freunden machen das alle und ich auch. ist mir egal ob das cool ist oder gefährlich oder sonst was ich mache das weil ichs kann und weil ich halt chatten will oder wenn ich nicht chatte um dann halt auch mal zu zocken =P kippe und iPhone in der Hand ganz normal halt! Muss so sollst du auch mal machen!!!

kamas
Fragesteller

Ah OK! Also viele von meinen Freunden machen das auch so wie du das schreibst und sagen das ich auch beim Autofahren mein Handy in der Hand halten soll um mit denen zu schreiben beim fahren. Ist das nicht schwer mit Kippe und Handy in der Hand Auto zu fahren?

rawboom  15.11.2015, 10:24
@kamas

ne das ist normal bei mir! habe ich gleich nachdem ich meinen führerschein hatte so gemacht. kippe habe ich immer in der hand eigentlich und iPhone auch =P  wenn deine freunde wollen das du das machen sollst dann mach doch oder lass es also ich machs und machs auch weiter ist doch cool beim fahren auf Handy zu zocken. grade auf der Autobahn wenn man lange fährt ist das voll entspannend.... ich an deiner stelle würde es auf jeden mal versuchen zu machen!!! rauchst du beim autofahen? schnallst du dich an?

kamas
Fragesteller
@rawboom

Ja also ich habe das schon mal versucht zu machen aber das war doch recht schwer zu lenken und zu schreiben. Wie machst du das den? Einer meiner Freunde lenkt immer mit den Knien. Machst du das auch immer so? Angeschnallt bin ich nicht immer. In der Stadt meistens nicht. Auf der Autobahn oder wenn ich längere Strecken fahre meistens schon. Ja ich rauche beim Autofahren.

rawboom  15.11.2015, 12:14
@kamas

ja so mache ich das auch lenken mit den knien und dann rechte Hand iPhone und linke Hand kippe anschnallen tu ich mich nie! ist einfach uncool und auch unnötig! bei mir im Auto ist anschnallverbot und rauch pflicht für jeden!!!! rauchst du bei geschlossenem fenster im Auto?

kamas
Fragesteller
@rawboom

Aha das ist krass.... Also darf sich kein Mitfahrer bei dir im Auto angurten?! Vllt ist das ja echt was überflüssig sich immer anzuschnallen. Werde das mal probieren mit den Knien zu lenken und dann mal zumindest auf der Autobahn wo es viel geradeaus geht das mal zu üben mit dem Handy beim fahren zu schreiben. Das ist ganz unterschiedlich. Wie ich Lust habe aber meist ist das Fenster immer einen kleinen Spalt offen. Wie ist das bei dir?

rawboom  15.11.2015, 17:31
@kamas

richtig bei mir schnallt sich keiner an!!! Ist verboten wer das machen will fahet hakt nicht bei mir mit! Ja üb das mal und dann wirst das schon merken das das immer besser wird mit derzeit. Ich rauche bei geschlossenem Fenster im Auto ich mag das wenn das Auto schön verqualmt ist xD

kamas
Fragesteller
@rawboom

OK... Je nachdem wie viel du rauchst ist dann sicherlich die Luft im Auto so das man sie schneiden kann. Also ich habe es heute mal probiert mit dem autofahren und auf dem Handy spielen und naja ging schon irgendwie. Mein Kumpel der mitgefahren ist fand's gut das ich es gemacht habe und hat mich dann immer animiert das Handy bloss nicht aus der Hand zu legen! naja, werde dann wohl jetzt mal üben jeden Tag und dann mal sehen....

Skater5  06.02.2016, 03:37

Wie macht ihr das mit dem knien lenken?

rawboom  14.02.2016, 00:26
@Skater5

klar mit den knien lenken. Wie machst du das den bitte sonst???? Hast du da einen anderen trick? Ich habe keine hand frei zum lenken also benutze ich die knie. In der einen Hand habe ich das Handy und in der anderen Hand meine kippe. In steilen Kurven nehem ich auch mal die Hand in der ich meine kippe halte zum lenken aber sonst nur mit den knien und in der Handy hand bleibt das Handy. Das lege ich niemals zur Seite beim Autofahren!!! Autofahren und dabei chatten und zocken muss einfach sein bei dir nicht auch? Oder wie machst du das?

kamas
Fragesteller
@rawboom

Ja seit gut zwei Jahren dann jetzt bei mir auch! Ist einfach nur zu geil. Ich fahre keinen Meter mehr ohne das Handy am Steuer in der Hand zu haben! Kippe brennt auch ist klar und auch das Fenster lasse ich jetzt immer zu!!! Ist einfach nur zu geil und alle meine Kumpels finden es auch einfach nur geil. Habe zwar schon mehrfach eine Knolle bekommen deswegen aber das ist mir so etwas von egal! Handy bleibt in der Hand. Wie hast du die Abstände in denen du auf die Straße guckst? Wie viel vom Verkehr bekommst du mit? Ich bin mitlerweile in meinem Freundeskreis einer der besten darin. Auf der Autobahn gucke ich so alle 1-2 Minuten und in der Stadt so alle 20-40 sec. mal auf die Straße. Wie ist das bei dir?

kamas
Fragesteller
@Skater5

Im Auto halt mit den Knien lenken. Habe keine Hand sonst frei ;)

Rauchen und Chatten ist wichtiger als auf den Verkehr zu achten. =P

rawboom  05.06.2017, 20:36
@kamas

echt geil von dir! Invder Stadt gucke ich so wie du vllt ein bisschen weniger so alle 30-40 Sekunden mal auf die Straße. Auf der Autobahn verkehrts abhängig wenn alles frei ist und meine Freundin mitguckt dann so alle 5-10 Minuten wenn stau ist auch mal öfter. Aber so wenig wie möglich. Was bekomme ich mit?! Vllt 5% vom verkehr aber meist weniger weil ich die abstande so groß wie möglich halte. Bei autibahnstrwcken die ich kenne und wenn Freundin dabei ist gucke ich nur mal alle 15 min mal hoch. Rauchen und hqndy am Steuer geht bei mir 1000% vor Sicherheit im Straßenverkehr. Wie viele kippen auf einmal hast du beim fahren an? Fenster zu?

kamas
Fragesteller
@rawboom

Fenster ist zu klar man! Da muss ich dann doch noch mal meine Abstände erhöhen um auf die von dir zu kommen. Ich habe meistens immer zwei Kippen gleichzeitig an. Mein Freund guck nicht auf den Verkehr der lässt das einfach so laufen wie es ist. Er findet es aber entgeil das ich mich nicht auf den Verkehr konzentriere sondern nur auf mein Handy. Motiviert mich auch immer mehr zu machen!

Schnallst du dich oder andere bei dir im Auto an? Wie viele Kippen brennen bei dir?

rawboom  08.06.2017, 15:23
@kamas

ne man! ich schnalle mich niemals an und das macht auch keiner der bei mit im Auto ist. ist entuncool sich anzuschnallen!

ja alta so muss das immer schön 2 kippen auf einmal an! habe ich auch oft aber auch mal 3 o 4 jenachdem wie ich bock drauf habe.

ja man erhöhst du mal deine abstände ist gut!

wie viel raucht dein freund? zockt der auch beim fahren?

kamas
Fragesteller
@rawboom

Habe jetzt angefangen meine Abstände zu erhöhen. Auf der Autobahn wenn alles recht frei ist bin ich jetzt so bei 3-5 Minuten und in der Stadt versuche ich über eine Minute zu kommen. Klappt halt nur leider nicht immer! ;(

Mein Freund raucht so ca. 150  Kippen am Tag aber auch mal mehr oder weniger wie er grade Lust und Zeit hat. Versucht aber extrem viel zu verköstigen. Beim fahren hat er auch, so wie ich, immer zwei Kippen am brennen. Anschnallen tut er sich auch niemals und selbstverständlich chattet und zockt der auf seinem IPhone beim fahren!!! Musik ordentlich laut und rauchen und zocken ist doch geil!

Hast du eine Anlage im Auto? Wen ja was für eine? Wir wollen uns jetzt eine neue kaufen weil die die wir haben uns viel zu leise ist.

rawboom  18.06.2017, 14:48
@kamas

geil man so muss das! ordentlich die karre einqualmen. das macht laune!!!

habe eine 15.000 watt anlage im auto drin. ist ne anfertigung extra für mich. ist mega laut und war auch mega teuer aber kann ich nur empfelhlen. das tut richtig in den ohren weh wenn die aufgedehrt wird!

kamas
Fragesteller
@rawboom

Ja verqualmte Karre ist geil. Haben jetzt auch eine Neue Anlage im neuen Auto eingebaut. 12.000 Watt mit Bassboxen in den Kopfstüzten. Die ist mega Laut und schmerzt total in den Ohren wenn man die nur zur Hälfte aufdreht aber ist ein geiles gefühl. Die Asche von den Kippen fällt automatisch vom Bass ab. Haben jetzt immer mindestens drei Kippen auf einmal beim fahren durchgehend am brennen. Wie viele hast du?

rawboom  24.01.2018, 12:35
@kamas

geil man so muss das sein!

ja man kommt drauf an. also 2 bennen immer bei mir das ist standart und je nachdem wie ich bock habe bis zu 6 auf einmal. beim fahren aber normal 2-4. bei mehr als 4 habe ich dann oft mal das ich dann mich auch mal mit beiden händen um die kippen kümmern muss und dann kann ich nicht beim fahren zocken digga... wie läuft fahren und zocken bei dir?

kamas
Fragesteller
@rawboom

Ja sehr nice. Das klingt nach einem schönen raucher Auto!

Chatten und Zocken läuft. Keine Minute ohne Handy inne Hand beim fahren und so selten wie möglich auf die Straße schauen. Das finden wir am coolsten. Beifahrer passt auf der Autobahn immer mit auf und guckt dann mal und Fahrer so alle 5-7 Min. vllt. mal oft auch weniger. Wenn ich alleine fahre dann schaue ich vllt. so alle 2-4 Min. mal je nachdem wie viel los ist.

rawboom  01.03.2018, 14:08
@kamas

ja man! auto muss richtig geil vollgequalmt sein!!! bei mir liegen locker 5000 kippenstummel auf dem fußboden, habe seit nov. nicht mehr sauber gemacht.

klingt mal so richtig geil wie du am fahren bist digga. will mal mit dir zusammen fahren aber ich schaue dann nicht auf den verkehr ;)

kamas
Fragesteller
@rawboom

OK! Ja so viele liegen bei mir im Fußraum auch sicherlich drin. Stört mich aber nicht und deshalb bleiben die als Wunder-Duftbaum auch schön bei mir im Auto liegen. Wenn ich mal Leute mitnehme die finden das alle immer so geil das man den Boden vor lauter Kippen nicht mehr sieht deshalb bleiben die da auch bei mir schön...liegen.

Ja gerne doch! Bist eingeladen bei mir mitzufahren!!! Sag wann und wo und ich hol dich dann ab und wir fahren zusammen.

ALenaThatDraws  03.03.2020, 18:08
@kamas

Hahaha ich weiß diese convo ist schon 3 jahre her, aber ich hatte gerade so einen mega lachflash beim lesen omg vorallem wie lang ich gebraucht habe um die ironie zu checken😂👋

Es gibt halt Menschen die leben nach der Prämisse: "Mir kann das nicht Passieren". Wenn ich in der Zeitung lese, und das ist des öfteren der Fall, dass ein etwa 20jähriger Autofahrer auf gerader Strecke aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum oder in den Graben gefahren sei, dann ist für mich die Ursache klar.

Ich weiß nicht warum die das machen, vielleicht aus reiner 'coolheit' her. Aber dabei wissen sie nicht, das sie sich in dem Moment selber oder andere Leute in ihrem Umfeld gefährden. Es kann nämlich dann schnell zu einem Unfall kommen und nicht nur sie sind in den Unfall verwickelt, sondern auch andere unschuldige Menschen, die z.B. nicht vors Handy saßen

Das beschränkt sich nicht nur aufs Autofahren und nicht nur auf junge Männer.

Vielerorts kannst du Menschen beobachten, die alle paar Minuten ihr Smartphone rausholen, um irgendwas zu schauen oder zu tippen.

Ich denke nicht, dass das was mit cool sein zu tun hat. Ich bin viel eher der Meinung, dass es sich hierbei schon um eine Form von Sucht handelt, die die Betroffenen in regelmässigen Abständen nach dem Gerät greifen lässt, weil sie meinen, sie könnten etwas verpassen.

Ich bin 25 & aus meinem etwa gleichaltrigen, in obiger ALtersklasse anzusiedelndem Freundeskreis kenne ich absolut KEINEN der beim Autofahren mit dem Handy rumspielt.

Man kann es aber nicht auf Männer allein beziehen.. mir fallen eher (junge) Frauen auf, die bei scheinbar jeder sich bietenden Gelegenheit (nicht beim Autofahren) die Handtasche öffnen & auf ihr Smartphone blicken. Zuletzt gesehen gestern bei einer Veranstaltung für kleine Kinder, die ich beruflich besuchte.. kaum hat der Bürgermeister seine Eröffnungsrede beendet, holten die Mütter ihre Smartphones raus & wischten durch die Menüs ob jmd. irgendwas geschickt hat.. finde ich eigentlich peinlich!