Frage von kamas, 117

Warum spielen so viele junge Menschen (meist Männer 18-25) beim Autofahren mit Ihrem Handy Spiele oder Chatten; ist das "cool" oder warum macht ihr das?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 102

Ist das so?

Es ist leider eine menschliche Schwäche, nur direkt erkennbare Gefahren ernst zu nehmen. Dass  die Ablenkung durch Handys gefährlich ist, wird trotz statistischer Beweise nicht ernst genommen und in dem Alter fühlt man sich auch gerne mal unverletzlich und unsterblich. Da denkt man, schlimme Sachen passieren sowieso nur den anderen. Leider sind die Lehrstunden der Realität dann sehr schmerzhaft.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 70

Ich bin 25 & aus meinem etwa gleichaltrigen, in obiger ALtersklasse anzusiedelndem Freundeskreis kenne ich absolut KEINEN der beim Autofahren mit dem Handy rumspielt.

Man kann es aber nicht auf Männer allein beziehen.. mir fallen eher (junge) Frauen auf, die bei scheinbar jeder sich bietenden Gelegenheit (nicht beim Autofahren) die Handtasche öffnen & auf ihr Smartphone blicken. Zuletzt gesehen gestern bei einer Veranstaltung für kleine Kinder, die ich beruflich besuchte.. kaum hat der Bürgermeister seine Eröffnungsrede beendet, holten die Mütter ihre Smartphones raus & wischten durch die Menüs ob jmd. irgendwas geschickt hat.. finde ich eigentlich peinlich!

Antwort
von Interesierter, 53

Das beschränkt sich nicht nur aufs Autofahren und nicht nur auf junge Männer.

Vielerorts kannst du Menschen beobachten, die alle paar Minuten ihr Smartphone rausholen, um irgendwas zu schauen oder zu tippen.

Ich denke nicht, dass das was mit cool sein zu tun hat. Ich bin viel eher der Meinung, dass es sich hierbei schon um eine Form von Sucht handelt, die die Betroffenen in regelmässigen Abständen nach dem Gerät greifen lässt, weil sie meinen, sie könnten etwas verpassen.

Antwort
von Jenny6969, 90

Ich weiß nicht warum die das machen, vielleicht aus reiner 'coolheit' her. Aber dabei wissen sie nicht, das sie sich in dem Moment selber oder andere Leute in ihrem Umfeld gefährden. Es kann nämlich dann schnell zu einem Unfall kommen und nicht nur sie sind in den Unfall verwickelt, sondern auch andere unschuldige Menschen, die z.B. nicht vors Handy saßen

Antwort
von Aliha, 52

Es gibt halt Menschen die leben nach der Prämisse: "Mir kann das nicht Passieren". Wenn ich in der Zeitung lese, und das ist des öfteren der Fall, dass ein etwa 20jähriger Autofahrer auf gerader Strecke aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum oder in den Graben gefahren sei, dann ist für mich die Ursache klar.

Antwort
von xo0ox, 49

Also von meinen Kumpels gibt es genau 1er der solche Sachen macht, allerdings wird er demnächst seinen Lappen für immer abgeben.

Kommentar von kamas ,

Warum das?

Kommentar von xo0ox ,

Ist halt so wenn man die ganze Zeit auf sein Handy schaut, dann bemerkt man nicht mal mehr die Polizei hinter einem. Und weil es verboten ist so zu fahren gibt er jetzt seinen Lappen wieder ab. (das 1. mal war wegen zu schnellem fahren) Findest du das immer noch Cool?

Antwort
von rawboom, 117

ich habe mein iPhone immer in der hand auch beim autofahren. chatten beim autofahren ist doch ganz normal man von meinen freunden machen das alle und ich auch. ist mir egal ob das cool ist oder gefährlich oder sonst was ich mache das weil ichs kann und weil ich halt chatten will oder wenn ich nicht chatte um dann halt auch mal zu zocken =P kippe und iPhone in der Hand ganz normal halt! Muss so sollst du auch mal machen!!!

Kommentar von asduio ,

Du solltest deine Zeit in einen Grammatikkurs investieren!

Kommentar von kamas ,

Ah OK! Also viele von meinen Freunden machen das auch so wie du das schreibst und sagen das ich auch beim Autofahren mein Handy in der Hand halten soll um mit denen zu schreiben beim fahren. Ist das nicht schwer mit Kippe und Handy in der Hand Auto zu fahren?

Kommentar von rawboom ,

ne das ist normal bei mir! habe ich gleich nachdem ich meinen führerschein hatte so gemacht. kippe habe ich immer in der hand eigentlich und iPhone auch =P  wenn deine freunde wollen das du das machen sollst dann mach doch oder lass es also ich machs und machs auch weiter ist doch cool beim fahren auf Handy zu zocken. grade auf der Autobahn wenn man lange fährt ist das voll entspannend.... ich an deiner stelle würde es auf jeden mal versuchen zu machen!!! rauchst du beim autofahen? schnallst du dich an?

Kommentar von kamas ,

Ja also ich habe das schon mal versucht zu machen aber das war doch recht schwer zu lenken und zu schreiben. Wie machst du das den? Einer meiner Freunde lenkt immer mit den Knien. Machst du das auch immer so? Angeschnallt bin ich nicht immer. In der Stadt meistens nicht. Auf der Autobahn oder wenn ich längere Strecken fahre meistens schon. Ja ich rauche beim Autofahren.

Kommentar von rawboom ,

ja so mache ich das auch lenken mit den knien und dann rechte Hand iPhone und linke Hand kippe anschnallen tu ich mich nie! ist einfach uncool und auch unnötig! bei mir im Auto ist anschnallverbot und rauch pflicht für jeden!!!! rauchst du bei geschlossenem fenster im Auto?

Kommentar von kamas ,

Aha das ist krass.... Also darf sich kein Mitfahrer bei dir im Auto angurten?! Vllt ist das ja echt was überflüssig sich immer anzuschnallen. Werde das mal probieren mit den Knien zu lenken und dann mal zumindest auf der Autobahn wo es viel geradeaus geht das mal zu üben mit dem Handy beim fahren zu schreiben. Das ist ganz unterschiedlich. Wie ich Lust habe aber meist ist das Fenster immer einen kleinen Spalt offen. Wie ist das bei dir?

Kommentar von rawboom ,

richtig bei mir schnallt sich keiner an!!! Ist verboten wer das machen will fahet hakt nicht bei mir mit! Ja üb das mal und dann wirst das schon merken das das immer besser wird mit derzeit. Ich rauche bei geschlossenem Fenster im Auto ich mag das wenn das Auto schön verqualmt ist xD

Kommentar von kamas ,

OK... Je nachdem wie viel du rauchst ist dann sicherlich die Luft im Auto so das man sie schneiden kann. Also ich habe es heute mal probiert mit dem autofahren und auf dem Handy spielen und naja ging schon irgendwie. Mein Kumpel der mitgefahren ist fand's gut das ich es gemacht habe und hat mich dann immer animiert das Handy bloss nicht aus der Hand zu legen! naja, werde dann wohl jetzt mal üben jeden Tag und dann mal sehen....

Kommentar von Skater5 ,

Wie macht ihr das mit dem knien lenken?

Kommentar von rawboom ,

klar mit den knien lenken. Wie machst du das den bitte sonst???? Hast du da einen anderen trick? Ich habe keine hand frei zum lenken also benutze ich die knie. In der einen Hand habe ich das Handy und in der anderen Hand meine kippe. In steilen Kurven nehem ich auch mal die Hand in der ich meine kippe halte zum lenken aber sonst nur mit den knien und in der Handy hand bleibt das Handy. Das lege ich niemals zur Seite beim Autofahren!!! Autofahren und dabei chatten und zocken muss einfach sein bei dir nicht auch? Oder wie machst du das?

Antwort
von Alopezie, 50

Um auf Nachrichten zu antworten 

Kommentar von kamas ,

Machst du das auch beim Autofahren?

Antwort
von Nevermind1992, 67

Wer sagt denn dass das meistens Männer sind? 

Kommentar von kamas ,

Man sieht wenn man unterwegs ist, das meist die Männer am fahren sind und das machen und die Frauen zumeist daneben sitzen und nicht fahren... Zumindest so wie ich das beobachtet habe. Und zudem machen das die Frauen die ich kenne nicht und die Männer fast alle!

Antwort
von Grautvornix, 77

Weil sie denken das sie die größten sind, unverwundbar, und ewig leben. Das sie durch das Spielen abgelenkt werden und die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren könnte , merken sie erst wieder wenn sie im Krankenhaus aufwachen. Nachdem sie eine zehntel Sekunde nicht alles im Griff hatten und in eine Kindergartengruppe gerast sind.

Antwort
von Kuestenflieger, 17

IDIOTIE ist das .

Antwort
von asduio, 88

Weil man keine Chatnachrichten oder Facebook-Meldungen verpassen will! Das ist verdammt wichtig. Facebook hat sich erfolgreich eingenistet, ein Leben ohne Handy scheint unmöglich. Selbst beim Essen oder in der Schule werden die Handys rausgenommen, und das alle 2-3 Minuten. Krankhaft.

Kommentar von kamas ,

Also findest du das OK wenn man das macht? Also einige von meinen Freunden machen das auch immer und sagen das ich auch damit anfangen soll.

Kommentar von Alopezie ,

Nein sowas finde ich nicht ok. Ist aus gutem Grund verboten.

Kommentar von kamas ,

OK danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community