Warum sollten Gefängnisse angenehm sein?

7 Antworten

Gefängnisse sollen nicht nett sein. Da hast du was falsch verstanden.

Zumindest in Deutschland ist der Sinn eines Gefängnisses jedoch nicht die Strafe allein. Sondern vielmehr soll auch eine Resozialisierung stattfinden. Die Strafe soll nicht nur abgesessen werden, sondern, um es mal modern zu formulieren, das Mindset des Täters ändern.

Zudem gelten auch in Gefängnissen die allgemeinen Menschenrechte. Dazu zählst auch ein Recht auf gewisse Kommunikation, auf anständige gesunde Nahrungsmittel, auf medizinische Versorgung usw. Du verlierst im Knast ja nicht einfach alle Grundrechte. Das ist hier verfassungswidrig.

Das deutsche Justizsystem ist kein Rachesystem, sondern ein Rehabilitierungssystem.

HansReimer33
Fragesteller

Ich glaube nicht an resozialisierung.

Luiseemaria  15.03.2023, 18:31
@HansReimer33

Für die Gefängnisse und das Justizsystem ist es ziemlich egal was du glaubst ^^

TheQ86  15.03.2023, 18:31
@HansReimer33

Das ist dein gutes Recht. Aber du kannst nicht verlangen, dass jeder Mensch deine Überzeugungen ebenfalls teilt. Und du kannst auch nicht behaupten dass nur, weil du etwas glaubst, dies die unumstößliche Wahrheit ist.

Und hör mit diesem "Ich zahle Steuern" Argument auf. Dein Anteil am gesamten Steuerkuchen berechtigt dich jedenfalls nicht, maßgebliche Entscheidungen zu treffen.

RoyalT89486  15.03.2023, 18:32
@HansReimer33

Man sieht ja wie gut es in Ländern läuft wo es keine Resozialisierung gibt und die da alle wie Vieh in Hühnerkäfigen eingesperrt sind. Gerade diese Länder haben die höchsten Kriminalitätsraten.

RoyalT89486  15.03.2023, 18:34
@HansReimer33

Nee gut für niemanden. Die meisten Länder die so agieren wie du es gerne hättest haben schon längst bewiesen dass es nicht funktioniert, die Kriminellen dadurch nicht weniger kriminell sind und Gangs oder Kartelle dadurch nicht kleiner werden, sondern noch größer. Es funktioniert schlicht nicht.

RoyalT89486  15.03.2023, 18:36
@HansReimer33

tja gut dass es nicht danach geht was du willst und da schlauere Köpfe als du die Entscheidungen treffen

TheQ86  15.03.2023, 18:37
@HansReimer33

Schön für dich, wird nur nicht passieren. Schau mal wie schön Meinungsfreiheit ist, sogar deine destruktive Ansicht darfst du hier feilbieten und niemand macht sie dir streitig.

RoyalT89486  15.03.2023, 18:39
@HansReimer33

zumindest wesentlich klüger und scheinbar relevanter als deine , weil sonst wäre es ja nicht wie es ist. Scheint ja wohl ne Mehrheit dafür zu geben . ich merke auch dass es dir gar nicht um ne sachliche Diskussion geht. Du willst hier trollen .

TheQ86  15.03.2023, 18:42
@RoyalT89486

Was ihn viel mehr ärgern wird ist halt, dass hier normale gesunde Meinungen geantwortet werden. Der Trollversuch ging halt nicht nur nach hinten los, sondern beantwortet diese Frage auch für Leute, die vielleicht tatsächlich so denken.

HansReimer33
Fragesteller
@TheQ86

Menschen wie ihr habt zu viel mitgefühl mit bösen menschen

RoyalT89486  15.03.2023, 18:43
@TheQ86

naja ich sags mal so er möchte Aufmerksamkeit , weil er scheinbar nicht genug in der Realität bekommt , also erfüllen wir ihm doch den Wunsch . Wer sind wir denn dass wir Psychisch labilen Menschen leid zufügen wa ? ;) wir sind schließlich führsorglich , auch für diese Gattung Mensch :D

TheQ86  15.03.2023, 18:44
@HansReimer33
Menschen wie ihr habt zu viel mitgefühl mit bösen menschen

Davon profitierst doch hauptsächlich DU selbst. Ohne Mitleid hätt ich die Frage gemeldet und dein Abend wäre viel langweiliger.

RoyalT89486  15.03.2023, 18:46
@HansReimer33

Wenn du ein wenig Liebe und Zärtlichkeit willst, dann sag es uns doch mal. Wir nehmen dich in den Arm. Scheint ja zu Hause leider keiner zu machen :D

TheQ86  15.03.2023, 18:47
@RoyalT89486

Und wenn er unbedingt auf härtere Liebe steht, dann kriegen wir das sicher auch noch organisiert 🤣

RoyalT89486  15.03.2023, 18:49
@TheQ86

ja klar . ich wohne in der Großstadt. Da kenne ich ein paar Schuppen wo er hingehen kann . Da sind ganz nette Männer in Lederkostümen . Die sind ganz besonders hart und zart zu ihm :D

RoyalT89486  15.03.2023, 18:50
@HansReimer33

also willst du sagen dass du ein Krimineller bist der Leute absticht ? wow du scheinst echt Masochistisch veranlagt zu sein mein lieber dass du solche Forderungen stellst die gleichzeitig dich betreffen würden. :D

TheQ86  15.03.2023, 18:52
@RoyalT89486

Ich glaube für den Fragesteller wäre Gefängnis tatsächlich keine Option. Aber mal so ein paar Jahre in einem Raum gleichzeitig mit den Teletubbies und den Glücksbärchis sein zu müssen, würde ihn bestimmt resozialisieren. Ganz bestimmt.

RoyalT89486  15.03.2023, 18:53
@TheQ86

oder ein Dark Room in manchen Lokalitäten in Großstädten :D

TheQ86  15.03.2023, 18:54
@RoyalT89486

Kombinieren wir das. Die ständige Angst im Dunklen geplüscht und geherzt zu werden. Das wäre echt ne harte Nuss. Jetzt bloß nicht die Seife fallen lassen.

RoyalT89486  15.03.2023, 18:55
@TheQ86

Jo das klingt doch nach einem guten Kompromiss für den Herren oder vllt fühlt er sich ja dabei auch als Madame :D

RoyalT89486  15.03.2023, 19:01
@HansReimer33

also mein lieber bist mit unserem Vorschlag einverstanden ? erst zart und dann hart oder umgekehrt ? :D

TheQ86  15.03.2023, 19:03
@HansReimer33

Wenn ich dir jetzt auch noch sage wie es in geschlossenen Anstalten heute zugeht machst du bestimmt gleich ne neue Frage auf: "Warum sollten Klapsen Urlaubsfeeling vermitteln"

RoyalT89486  15.03.2023, 19:07
@HansReimer33

aber dich auch mein lieber :D ich meine du bist doch hier der Masochist von uns :D

RoyalT89486  15.03.2023, 19:12
@TheQ86

hey ist doch cool. haben wir Ihm gleich neuen Stoff geliefert für ein Thema . Siehste lieber Hans so nett sind wir dass wir dir neue Ideen für Themen geben :D

GuteAntwort2021  16.03.2023, 00:06
@Luiseemaria
Für die Gefängnisse und das Justizsystem ist es ziemlich egal was du glaubst

Als Einwohner und Steuerzahler dieses Staates, sollte es das aber nicht, oder?

Weil das Ziel Rehabilitation sein sollte und nicht die Psyche kaputt zumachen, sodass später noch mehr Verbrechen begangen werden.

Gibt halt sowas wie Menschenrechte. Is neu, kennt nicht jeder!

HansReimer33
Fragesteller

Ja, ich glaube nicht daran, und sie können auch abgeschaffen werden wie man ja sieht.

Du solltest Dich entscheiden - entweder eine gute Frage stellen oder polemisieren.

Gefängnisinsassen sind auch Menschen. Sie sind zu Gefängnis verurteilt - nicht zu Erniedrigung.

HansReimer33
Fragesteller

Schwierig für mich sie als Menschen anzusehen.

grossefrau681  15.03.2023, 18:38
@HansReimer33

Hoffentlich kommst Du nicht mal rein - das kann schnell gehen.

Und dann möchte ich sehen, wie sich Deine Meinung ändert.

Hallo.

Sie werden im Grunde nicht belohnt, es werden nur die absoluten Grundbedürfnisse eingehalten, wobei auch hier Abstriche gemacht werden, abhängig davon, wo du die Linie von Bedürfnissen ziehst.

  • Unterkunft
  • Nahrung
  • Gesundheitsversorgung
  • Sicherheit
  • Soziale Interaktion

Also selbst wenn du als Sicherheitsmaßnahme und Strafe weggesperrt wirst, kann man dir diese Grundrechte nicht verwehren. Wenn du nicht für die Steuern aufkommen möchtest, wäre es dir lieber, sie stattdessen freizulassen? 😶

Wobei ich zustimme, dass unser Staat viel zu oft von Gutmenschen geprägt wird. Unser ganzes Rechtssystem ist überholungsbedürftig, vor allem bei den Strafen. Deutschland gilt als Paradies für Kriminelle.