Welche Wirkung soll damit erzielt werden? Woher kommt das.

"So kann Hühnerbrühe wirken
Inhaltsstoffe der Hühnerbrühe können entzündungshemmend wirken, weil sie die Beweglichkeit unserer Abwehrzellen einschränken. Der Effekt lies sich sowohl mit hausgemachter Hühnersuppe als auch mit Fertigsuppen zeigen. Trockene Schleimhäute und eine verstopfte Nase verhindern, dass Sekrete abfließen bzw. abgehustet werden können. Heiße Flüssigkeit hält die Schleimhäute feucht und löst den Schleim. Dabei erwies sich Hühnerbrühe wirksamer als heißes Wasser. Wenn sie schluckweise gegessen wird, können Nasensekrete besser abfließen. Die Dämpfe heißer Hühnerbrühe erhöhen zudem die Temperatur in den Atemwegen. Deshalb können sich Erkältungsviren nicht so schnell vermehren."http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/WusstenSieSchon/Huehne...
Es finden sich in der Hühnerbrühe Stoffe, die Entzündungsprozesse mindern. Des Weiteren ist sie nicht zu fettig, hat aber Fett. Und das Eiweiß (Protein) ist sehr leicht aufzuschließen, was gerade wenn man krank ist wichtig ist (erfordert nicht so viel Energie). Und Du nimmst Flüssigkeit zu Dir. Alles in allem eine sehr ausgewogene Sache.

leicht, lecker, viele Inhaltsstoffe, warm und gut verdaulich..

magnesium salze flüssigkeit sind viele gesunde sachen drin und fördert den flüssigkeitshaushalt
weils omas oma schon gemacht hat und dann muß es ja gut sein.

In Hühnerbrühe ist viel Zink und das hilft bei einer Erkältung schneller wieder gesund zu werden.

Flüssigkeitszufuhr und Salz sind wichtig, wenn man wenig isst und schwitzt. Eine leichte Kost, die nicht gleich wieder den Rückwärtsgang einlegt, ist es ohnehin.
GAb damals einfach nix besseres. Kein Aspirin etc, da musste halt etwas warmes herhalten.
Is ein altes Hausmittel, ham doch schon unsere Großmütter gemacht und es hat immer geholfen...nee mal im ernst, ich glaube in der Hühnerbrühe sind bestimmte Wirkstoffe drin, die die Krankheitserreger bekämpfen, denke mal es sind gute Enzyme, weis es aber nich 100 %ig.

Im Körper werden ganz bestimmte weiße Blutkörperchen - die so genannten Neutrophilen - die für Entzündungsprozesse mitverantwortlich sind, in ihrer Bewegung blockiert. Diese Neutrophilen werden bei Virusinfektionen - also auch beim grippalen Infekt - in großen Mengen freigesetzt. Sie lösen Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute in den oberen Atemwegen aus. http://www.gesundheit.de/wissen/ernaehrung/huehnersuppe-erkaeltung/index.html

US-amerikanische Wissenschaftler fanden heraus, dass bestimmte Inhaltsstoffe von Hühnersuppe Entzündungen dämpfen können. Sie bremsen offenbar die Immunreaktion auf Infektionen der Schleimhäute. Die lindernde Wirkung soll sowohl vom Huhn als auch vom Gemüse und der Wärme der Suppe ausgehen.
karandasch am 19. Mai 2008 21:56 meine großmutter wusste das ohne wissenschaft. :-)

Weil es den kompletten Mageninhalt mal wieder nach außen befördert!
das kann ich auch mit dem finger
Anca237 am 19. Mai 2008 21:52 aber an/in dem sind nicht so viele gesunde inhaltsstoffe enthalten!!!
Vorneweg ich weiss es nicht. Meine nicht ernst gemeinte Theorie: Hühner werden in Massentierhaltung gehalten. Damit das Federvieh nicht in Massen stirbt werden reichlich Antiobiotika zugefüttert. Wenn Du jetzt Hühnerbrühe schlürfst, bekommst Du auch die guten Antibiotika mit- und wirst gesund. So einfach ist das!!