Warum soll Jugend keine verstörende Bücher lesen?

4 Antworten

Ich bin 14 und hab verity gelesen. is eig gar nd so verstörend. Ich les insgesamt viele New-Adult Bücher sind für 14-18 jährige sehr empfehlenswert

EinGirl14
Fragesteller

welche bücher kannst du empfehlen und hast du schonmal lolita gelesen?

Das war einmal. Heute sind die meisten Eltern und Lehrer froh, wenn die Kids überhaupt noch ein Buch in die Hand nehmen, statt ständig an ihren Smartphones zu daddeln. Beim Buch ist immerhin das eigene Kopfkino gefragt, wer noch nicht die "Reife" hat für bestimmte Themen wird so ein Buch gelangweilt zur Seite legen. "Verstörend" wird heute allenfalls als Billigwerbung benutzt, weil die Leute es dann erst recht kaufen weil sie meinen, da wäre der beste Schweinkram drin.

Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.
(Thomas)

Nur weil Lolita minderjährig ist, ist die Geschichte kein Jugendroman.

Es hat sich im Laufe der Zeit eben herausgestellt das Kinder und Jugendliche besser mit einem Sachverhalt zurecht kommen wenn die Informationen Kindgerecht dar gebracht werden.

Deswegen zeigt Disney jetzt auch Warnhinweise vor ihren Filmen.

Daoga  24.08.2023, 15:02

Die Warnhinweise hängen mehr mit PC zusammen, zum Beispiel Entschuldigungen weil die Hauptdarsteller alle weiß (gezeichnet oder charakterisiert) sind, das ist heute ja pfui nicht mindestens ein paar Quoten-Farbige mit reinzubringen. In Sachen S*x und Gewalt sind die Amerikaner hartgesotten, solange kein nackter Busen zu sehen ist (Nippelgate!)

spelman  24.08.2023, 15:09
@Daoga

"solange kein nackter Busen zu sehen ist" - Busen ist schon weitgehend OK, von oben, von unten, von der Seite, das paßt alles. Wenn nur die Nippel bedeckt sind... Ich werd's nie verstehen!

weil einem in der jugend teilweise noch die geistige reife fehlt um gewisse dinge richtig einzuordnen/ zu verarbeiten