Warum soll eine Frau weniger wiegen als ein gleich großer Mann?

9 Antworten

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Zudem scheint es bei Männern egal zu sein wenn sie hässlich sind, bei einer Frau wäre es der Gesellschaftliche Supergau. Merkwürdig.

Frauen haben von Natur aus einen höheren Fettanteil als Männer um in schweren Zeiten eine Schwangerschaft gut durchzustehen. Desweiteren haben Männer einen höheren Muskelanteil und Muskeln sind schwerer als Fett.

Wer sagt daß das so sein soll....???

allgu007
Fragesteller

Früher war es jedenfalls so (ich glaube nach Masters): Das Idealgewicht der Frau war. glaube ich, die Körpergröße in Zentimetern minus Hundert und das Ganze weniger 15%. Wenn sie also 1, 70 m groß ist, nimmt man 70 minus 15% in kg, das wären 59,5 kg. So oder so ähnlich berechnete man früher. Beim Mann mussten nur 10% abgezogen werden, er sollte bei 1, 70 m Größe 63 kg wiegen.

Muskeln sind schwerer als Fett, und der Körper des Mannes ist breiter, Die Muskelmasse grösser, der Fettanteil kleiner. Auch der Brustumfang des Mannes ohne Brüste ist mehr als bei einer Frau mit Brüsten.

allgu007
Fragesteller

...wobei es auch viele Männer gibt, die schmaler als Frauen sind (Günter Jauch und Richterin Salesch).

sachlich123  05.05.2012, 23:23
@allgu007

Ja gut das stimmt wohl ;-D ich ging von ähnlicher Statur bei beiden aus.

allgu007
Fragesteller
@sachlich123

Aber wahrscheinlich war mein Beispiel doch unangebracht. Günter Jauch ist schlank, Richterin Salesch nicht ganz so, - man müsste gleich Schlanke vergleichen, dann hättest du doch recht, dass Männer wohl in den meisten Fällen jedenfalls im Schulterbereich breiter sind.

Weil Männer mehr Muskeln haben und die schwerer sind.