Warum soll ehebruch schlimmer als fremdgehen sein?

Also wieso soll es schlimmer sein zu betrügen wenn man in einer ehe ist.

13 Antworten

Weil eine Ehe, im Vergleich zu einer normalen Beziehung ein nochmal stärkerer Bund ist. Man gibt sich quasi das Versprechen ewiger Treuer und Liebe. Das Versprechen den Rest seines Lebens miteinander zu verbringen.

Eine Ehe ist ein viel tieferes Versprechen als eine bloße Beziehung. Und mit der Schwere des gebrochenen Versprechens steigt auch die Schwere der Schuld sollte man das Versprechen brechen.

Wenn du einem Arbeitskollegen versprichst ihm morgen eine CD mitzubringen, das aber vergisst ist die Schuld des gebrochenen Versprechens beispielsweise auch geringer als würde man seiner sterbenden Großmutter versprechen sich um ihren Hund zu kümmern und ihn trotzdem in ein Tierheim abzugeben, oder einzuschläfern.

Je größer das Versprechen, desto größer die Schuld des Brechens.

Es kann auch dasselbe sein, allerdings ist Fremdgehen innerhalb einer Ehe schlechter angesehen, da man davon ausgehen kann, dass zum einen die Personen schon lange zusammen sind und zum anderen geht man mit der Ehe eigentlich ein bewusstes Bündnis fürs Leben mit Verpflichtungen (finanzielle Sicherheit aber auch schwammige Werte wie Treue/Ehrlichkeit... ) ein, der Vertrauensbruch/Vertragsbruch ist demnach meist "schlimmer" als bei vielen "normalen" Beziehungen.

Zum einen handelt es sich um zwei Ausdrücke für einen identischen Vorgang, Mit dem Unterschied, dass ‚Ehebruch‘ klingt, als ob man das Wort direkt der Bibel entnommen hätte.

Und zum anderen ist beides nur so schlimm, wie man es sich hat einreden lassen. Tatsächlich sind es nur zwei mit restlos überzogenen Wertvorstellungen behaftete Begriffe für Sex.

Für mich macht das keinen Unterschied, wenn ein Partner betrogen wird ist ist das für ihn gleich schmerzhaft innerhalb einer Ehe oder ausserhalb.

Wer allerdings eine eheliche Beziehung höher wertet, als eine nichteheliche, bewertet Fremdgehen innerhalb der Ehe natürlich auch stärker (ich halte diese Ansicht für antiquiert)

Ist doch das selbe.

Wenn du in deiner Ehe einen Ehevertrag hast kann es teuer werden, wenn bestimmte Klauseln fürs Fremdgehen verankert wurden.

Ist man so zusammen kann man sich leichter trennen.