Warum so viele schlechte Bewertungen auf Trustpilot?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gute Erfahrungen machst, bist du zufrieden und hast nichts zu beanstanden.

Wenn du jedoch negative Erfahrungen machst, bist du wütend und unzufrieden.

Das führt dazu, dass du andere vor deiner schlechten Erfahrung bewahren willst oder sogar im schlimmsten Fall dem Unternehmen schaden willst. Daher sind die schlechten Erfahrungen auch immer sehr negativ formuliert und kommen häufiger vor.

Ein weiteres Problem neben den bereits genannten ist, dass viele Personen bei ihrer Bewertung stark übertreiben. Nur weil „Sache x nicht funktioniert/ nicht vorhanden etc.“ war oder sonst etwas, bewerten die meisten Personen direkt sehr schlecht. Und das bei jeder Kleinigkeit ohne den Rest zu begutachten.

“Ich wurde unfreundlich bedient“ —> 1 Stern.
„Paket kam nicht pünktlich“ —> 1 Stern.

“Hat mir nicht geschmeckt“ —> 1 Stern.

Das habe ich schon so häufig gelesen. Das ist einfach nur dumm. Solche Personen können keine sachliche Beurteilung beschreiben, sondern beschreiben bei jeder Kleinigkeit es so, als wäre alles schlecht.

Daher gibt es auch viele dumme Aussagen auf Bewertungsplattformen wie Trustpilot.

Die Gründe wurden schon genannt:

Wer unzufrieden ist, bewertet viel häufiger, als umgekehrt.

Und gerade bei Trustpilot fällt mir schon seit Jahren auf, das die negativen Bewertungen auffällig häufig sind. Das ist hier noch viel extremer als zum Beispiel bei Amazon Rezensionen oder bei Bewertungen auf Google Maps. Ist hier sozusagen normal.

Das ist doch eine einfache Rechnung: Wer die meisten Gewinne macht, hat die größte Marge, die aber keinesfalls im Sinne der Kundschaft ist. Gerade das Beispiel Apple macht deutlich, wie Werbung funktioniert, denn obwohl so gut wie allen die Produkte zu teuer sind, kaufen sie die alleine aus dem Grund, weil die Werbung erfolgreich suggeriert hat, daß man diese kaufen MUSS, weil man sonst nicht IN, HIPP, TOGGO oder sonstwas ist.

Das geht natürlich GAR NICHT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewertungen im Internet sind nutzlos, weil sie nicht qualifizierbar sind. Ich lese sowas grundsätzlich nicht.

Oder wie Dirty Harry mal sagte "Meinungen sind wie A***löcher. Jeder hat eins."